Neuer SES-Satellit trifft am Weltraumflughafen Baikonur ein

0
48
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber SES hat am Donnerstag den neuen Satelliten SES-3 am Weltraumflughafen Baikonur in Kasachstan in Empfang genommen. Der künstliche Erdtrabant soll am 10. Juli seine Reise ins All antreten.

Wie das Unternehmen informierte, sei SES-3 an Bord eines Antonov-Frachtflugzeugs vom Konstrukteur Orbital Sciences angeliefert worden. Im nächsten Schritt bereite man den Satelliten jetzt für den Start an Bord einer Trägerrakete vom Typ ILS Proton Breeze M vor. Der hybride C- und Ku-Band-Satellit soll den alternden AMC-1 auf der Orbitalposition 103 Grad West ablösen und erweiterte Kapazitäten für Nordamerika und die Karibikregion bereitstellen.

SES bezeichnete den Satelliten als integralen Bestandteil der Flottenerneuerung auf dem Kontinent. Über die C-Band-Ressourcen würden weiterhin TV-Programme an mehr als 4 350 Kabelkopfstationen bei Partnern im Netzbereich zugeführt, das Ku-Band soll Kunden mit Ressourcen für VSAT- und Breitbanddienste versorgen. In beiden Frequenzbändern stehen jeweils 24 Transponder mit Bandbreiten von 36 MHz zur Verfügung. Die Lebensdauer von SES-3 ist auf 15 Jahre bemessen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum