Über Astra 19,2 Grad Ost ist mit Alice ab sofort ein neuer Sender zu empfangen. Der Ableger des italienischen Koch- und Dokukanals sendet unverschlüsselt.
Satellitenzuschauern steht künftig ein neuer TV-Sender zur Verfügung. Am heutigen Dienstag (1. Oktober) wurde über Astra 19,2 Grad Ost ein Kanal mit der Kennung „Alice Deutschland“ aufgeschaltet. Bei dem Sender handelt es sich um einen Ableger des italienischen Pay-TV-Kanals Alice des Veranstalters Gruppo LT Multimedia. Das deutsche Pendant sendet zumindest vorerst unverschlüsselt.
Zu empfangen ist Alice auf der Frequenz 11 612 MHz horizontal (DVB-S,Symbolrate 22 000, Fehlerkorrektur 5/6). Derzeit wird lediglich einTeaser für das Programm ausgestrahlt. Wie beim italienischenMuttersender scheint es sich demnach um einen Koch- und Doku-Sender zuhandeln. Unter dem Teaser wird derzeit ein Hinweis auf die Internetseitewww.alicekochen.de eingeblendet.
Bislang ist leider unklar, wann der Sender seinen regulären Sendebetrieb aufnehmen wird. Eine im Rahmen des trailers gezeigte Ankündigungstafel weißt dabei lediglich auf einen Start in Kürze hin.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com