Der HD1 ist ein einkabelfähiges Einsteigermodell für den Empfang unverschlüsselter HD-Programme. Der Receiver ist zwar relativ klein geraten, dafür steckt aber Einiges in ihm drin.
Mit dem neuen Satelliten-Receiver HD1 hat Televes ein preiswertes Einsteigermodell für den Empfang sämtlicher unverschlüsselter digitaler Fernseh- und Radioprogramme in HD- und SD-Qualität (DVB-S/S2) vorgestellt. Er eignet sich – unabhängig von den vorhandenen TV-Geräten – für alle SCR 1- und SCR 2-Einkabel-Anlagen.
Da der Receiver bereits für Astra 19,2° vorprogrammiert ist, lässt er sich nach dem Plug-and-play-Prinzip schnell in Betrieb nehmen. Eine HDMI-Schnittstelle ermöglicht eine volle HD-Auflösung bis 1080p. Darüber hinaus sind ein koaxialer digitaler Audio-Ausgang und eine SCART-Buchse vorhanden sowie ein USB-Port (2.0) für Software-Updates. Der Stromverbrauch beträgt im Standby weniger als 0,5 Watt.
Der HD-Receiver, der lediglich 155 x 34 x 112 mm misst (Breite x Höhe x Tiefe), unterstützt die Videoformate MPEG-2 (MP@ML) und MPEG-4 (H.264), die Audioformate MPEG Layer 1 und 2 sowie die Einkabel-Standards EN 50494 (SCR 1) und EN 50607 (SCR 2). Nach Auswahl des Landes und einer der zwölf Menü-Sprachen sind die Senderlisten sofort verfügbar.
Ein elektronischer Programmführer ermöglicht eine siebentägige Programmvorschau. Der Videotext-Decoder bietet Speicherplatz für 800 Seiten. Für Fernseh- und Radioprogramme sind insgesamt 4500 Speicherplätze vorhanden. Um Sender schnell zu finden, können diese in acht Favoritenlisten eingegeben werden. Nach dem Umschalten wird das zuletzt gesehene Programm gespeichert und lässt sich über die Fernbedienung per Knopfdruck wieder aufrufen. Mittels Kindersicherung kann jedes Programm gesperrt werden.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den HD1, der ab sofort im Handel erhältlich ist, lautet 79 Euro. [bey]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com