Das Aachener Unternehmen Devolo bringt mit dem dLAN TV Sat 2400-CI+ den Nachfolger des ersten Powerline-basierten Satelliten-Receivers in den Handel. Durch die Bild- und Ton-Übertragung gelangen TV-Programme in Full-HD mit Surround-Sound in jeden Raum des Hauses.
Devolo hat bei der Weiterentwicklung vor allem auf die einfache Installation geachtet, teilte das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung mit. Nachdem der dLAN-Tuner mit der Sat-Antenne oder einem Multischalter verbunden ist, empfange der via Powerline verbundene HD-Receiver bereits automatisch das TV-Signal an jeder Steckdose im Haus.
Mit der möglichen Integration eines CI+-Moduls sei der Receiver auch für den Empfang von Pay-TV-Sendern via HD Plus gerüstet. „Weiterhin werden durch die Unterstützung des DVB-S2-Standards alle frei ausgestrahlten Sender in HD- und SD-Qualität empfangen“, so Devolo. Der Receiver biete dank HDMI eine Bildübertragung in voller HD-Auflösung (1080 Pixel).
Ausgestattet sei der dLAN TV Sat 2400-CI+ zudem mit einer integrierten elektronischen Programmzeitschrift (EPG), mit der die Nutzer Aufnahmen planen könnten. „Als Aufzeichnungsmedium kommen USB-Massenspeicher wie USB-Sticks oder Festplatten zum Einsatz“, hieß es weiter.
Auch HbbTV unterstützt der Receiver laut Hersteller. Mit UPNP- und DLNA-Zertifizierung eigne sich das Gerät zudem für die Wiedergabe von Multimediainhalten wie Videos, Bildern und Filmen aus dem heimischen Netzwerk. Erhältlich ist der dLAN TV Sat 2400-CI+ ab Ende März. Das Komplettset aus HD-Receiver, Tuner, zwei dLAN-Adaptern und Zubehörpaket kostet 399,90 Euro (UVP). [su]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com