Die Constantin Medien AG will verstärkt auf Sport setzen und plant nun einen weiteren Spartensender. Dieser soll frei über HD Plus empfangbar sein, die Zulassung wurde bei der KEK bereits beantragt.
Auch wenn die Zwistigkeiten unter den Aktionären bei der Constantin Medien AG andauern, will das Unternehmen seinen vom Vorstandsvorsitzenden Fred Kogel ausgegebenen Kurs umsetzen. Eine stärkere Konzentration auf Sport und Event ist das Ziel, mit dem geplanten Start eines neuen Sportsenders wird dieser Idee Nachdruck verliehen. Bei der Bayerischen Landesmedienanstalt für neue Medien (BLM) wurde ein entsprechender Zulassungsantrag durch das Tochterunternehmen Sport1 GmbH gestellt, wie die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) am Mittwoch mitteilte.
Das Programm soll unter dem Namen Sport1 Extra laufen und als Free-TV-Sender über die Satellitenplattform HD Plus verbreitet werden. Völlig „frei“ ist der Empfang bei der Astra-TV-Plattform jedoch nicht, muss doch monatlich eine sogenannte technische Freischaltgebühr für die Ausstrahlung der HD-Programme der Privatsender gezahlt werden.
Sport1 Extra wäre nach dem Free-TV-Sender Sport1 sowie den Pay-TV-Programmen Sport1+, Sport1 Livestream und Sport1 US der fünfte TV-Sender unter dieser Marke, die sich zudem mit dem Online-Portal Sport1.de, mehreren Youtube-Kanälen, mobilen Apps und dem Radioprogramm Sport1.fm multimedial aufgestellt hat. Welche Inhalte auf dem neuen Sender zu sehen sein werden, ist bisher nicht bekannt gegeben worden. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com