Auf Astra 19,2 Grad Ost wurde ein neuer deutscher TV-Sender aufgeschaltet. Ein Kanal mit Tradition, der bereits seit 1997 on air ist.
Um welchen Sender handelt es sich?
Es handelt sich um niemand geringeren, als um den Ballungsraumsender tv.berlin. Er gestaltet sein Programm unter dem Motto „Fernsehen von Berlinern für Berliner“. Bislang war tv.berlin unter anderem über Kabelnetze in Berlin und im angrenzenden Brandenburg zu sehen. Weiter unter anderem auch auf MagentaTV und per Livestream. Nun ist tv.berlin über Astra 19,2 Grad Ost in ganz Europa frei in Standardqualität zu empfangen.
Was zeigt tv.berlin?
Dank seiner großen technischen Reichweite nutzt tv.berlin das ihm gegebene Potential aus, einem Millionenpublikum ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm zu bieten. Am besten lässt es sich als informationsorientiertes Vollprogramm beschreiben. In ihm finden sich neben aktuellen Nachrichten aus der Region, zahlreiche Magazine und Reportagen. Die Palette reicht von Lifestyle über Sport und Kultur, bis zur Wissenschaft.
Ferner werden auch Talks geboten. Behandelt werden Themen, die Berliner und Brandenburger bewegen. Damit ist tv.berlin ganz nah am Puls der Zeit. Durch den Tag gibt es ferner mehrere Blöcke, in denen verschiedene Home-Shopping-Kanäle ihre Artikel feilbieten. Während der Nachtstunden werden Erotikfilme gezeigt.
Wie ist tv.berlin zu empfangen?
- Satellit: Astra 1L
- Position: 19,2 Grad Ost
- Frequenz: 11,303 GHz
- Polarisation: horizontal
- Symbolrate: 22.000
- FEC: 2/3
- Übertragungsart: DVB-S2/8PSK
Auch interessant: