Neue Sender für Sat und Kabel

11
80
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Im September wird sich in der deutschen Senderlandschaft wieder so einiges Bewegen. Mehrere Verbreitungswege können mit neuen Kanälen in HD und SD aufwarten. Insbesondere für Fans von Musikfernsehen könnte der Monat jedoch weniger erfreulich verlaufen. Wir haben alle relevanten Neuaufschaltungen, Abschatungen und Verschiebungen zusammengefasst.

Nachdem es den Sommer über eher ruhig war, dürfen sich TV-Zuschauer im September endlich wieder auf einige Neuaufschaltungen freuen. Leider gibt es aber auch einige Wehrmutstropfen, die vor allem das Musikfernsehen betreffen.
 
A&E ersetzt Bio:
 
Arts and Entertainment lautet der Name des Pay-TV-Senders A&E ausgeschrieben. In den USA ist der Kanal das Flaggschiff des Veranstalters A+E Television Networks, hierzulande war er zumindest bislang jedoch völlig unbekannt. Das soll sich nun ändern, denn ab dem 22. September wird A&E den Sender Biography Channel auf allen Verbreitungswegen ersetzen. Da beide Kanäle zum gleichen Veranstalter gehören, werden viele Formate, die Zuschauer bei Bio liebgewonnen haben, mit auf den neuen Sender wechseln. Insgesamt dürfte das Programmschema jedoch stärker in Richtung Unterhaltung tendieren. Zumindest über die Telekom-Plattform Entertain („Doku“-Paket mit HD-Option) und über den Kabelkiosk soll A&E auch in HD kommen.

Neue Kanäle bei Sky:
 
Für Sky-Kunden beginnt der September zunächst einmal weniger erfreulich. Bereits am 2. September verschwinden die beiden Viacom-Sender MTV Germany HD und MTV Live HD aus dem Sky-Welt-Paket. Während ersterer künftig über HD Plus senden wird, schaltet der Veranstalter MTV Live HD über Astra vollständig ab. Ersatz gibt es erst am 25. September. Dann nämlich, schaltet Sky mit RTL Crime HD einen neuen Seriensender für das Welt-Paket auf. Die Empfangsparameter lauten: 11 171 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 3/4, 8PSK). Zudem kommen Sky Cinema +1 HD und Sky Cinema +24 HD zum Film-Paket hinzu. Diese werden über 11 553 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 3/4, 8PSK) senden.
 
Neue Kanäle bei Unitymedia Kabel BW:
 
Unitymedia Kabel BW schaltet im September ebenfalls mehrere neue Sender auf. Je nach Bundesland wird deren Zahl aber variieren. In Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg kommen demnach am 2. September die Sender Animal Planet HD („Highlights“-Paket) Family TV, Mediaspar.TV und der niederländische Musikkanal XITE (alle frei empfangbar) neu ins Kabelnetz. In NRW und Hessen werden die Angebote zudem um Disney Junior und Disney XD („Allstars“-Paket) ergänzt, die in Baden-Württemberg bereits verfügbar sind.
 
MTV HD über HD Plus:
 
Wie bereits erwähnt, wird MTV HD ab dem 2. September für Satellitenzuschauer nicht mehr über Sky, sondern über die Plattform HD Plus empfangbar sein. Für HD-Plus-Kunden kommt der Sender ohne Zusatzkosten zum Portfolio hinzu. MTV HD ist ab dem 2. September über die Parameter 10 964 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK) zu empfangen.
 
VIVA nur noch halbtags:
 
Ab dem 8. September wird es den Jugensender VIVA nur noch halbtags zu sehen geben. Der Veranstalter Viacom bescheidet das Programm des Kanals auf die Zeitschiene von 6.00 bis 17.00 Uhr täglich. Zwischen 17.00 und 6.00 Uhr sendet fortan der Kanal Comedy Central. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
11 Kommentare im Forum
  1. AW: Neue Sender für Sat und Kabel Musikfernsehen ist auf Astra ein Stiefkind, das ändert sich leider auch nicht, nur weil MTV jetzt via HD+ verschlüsselt dort sendet. Die 90er waren ein Traum. Auf Hotbird gibts dagegen schon mehr Auswahl. Ich finds trotzdem schön neben Youtube & Co Musik-TV-Sender zu haben - liegt sicher auch daran, dass ich in meiner Jugend ab dem späten 80er Jahren damit aufgewachsen bin. Gelöst hab ich das für mich, dass ich eine Android Box (Neo Minix X7) hab, die mint dem Fernseher verbunden ist. Dann gibts viele gute Musiksender. Die ESKA Sender finde ich wirklich klasse - zwei davon senden auch via Eutelsat - via Internet gibts davon aber noch mehr. Im Play Store gibts die ESKA App - dazu muß man auch nicht polnisch sprechen (wie ich auch nicht). Die Werbung hält sich auch in Grenzen - am Abend eigentlich fast gar keine. Hör dort sehr gerne die ESKA VOX der die 80er/90er Jahre abdeckt aber auch ESKA Party. Auch für Ocko gibts eine App. Die sendeten ja früher via Astra - bei uns in NÖ konnte ich sie eine Zeit lang auch via Antenne empfangen. Scheinbar wurde aber die Sendeleistung reduziert, jetzt geht leider nichts mehr. Auch die kann ich nun sehen.
  2. Wäre schön den Trickfilmsender VIVA ganz abzuschalten, oder so zu gestalten, wie es in den 90ger Jahre war.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum