Neue SATELLIT am Kiosk: Linux-Oberklasse im Test

2
47
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Ab sofort ist die druckfrische Ausgabe der SATELLIT EMPFANG + TECHNIK im Handel erhältlich. Die Redaktion nimmt darin die neuen Enigma2-Boxen Gigablue Quad Plus und Xtrend ET8000 unter die Lupe.

Nicht nur Computer und moderne Tablet PCs werden immer schneller, nein, auch Set-Top-Boxen müssen immer mehr leisten und brauchen dafür mehr Prozessorleistung. Geräte mit 1,3 Gigahertz sind heute keine Seltenheit mehr.
 
Auch Xtrend ist dem Trend gefolgt und hat mit dem ET8000 ein erstes Modell mit mehr als einem Gigahertz Prozessorgeschwindigkeit auf den Markt gebracht. Der neue Xtrend ET8000 überzeugt zudem durch seine Ausstattung. Welche Highlights er noch an Bord hat und wie sich der ebenso schnelle Gigablue Quad Plus schlägt, erfahren Sie in der neuesten Ausgabe der SATELLIT. Die Testredaktion hat beide Boxen umfangreichen Prüfungen unterzogen.
 
Mit der in wenigen Wochen beginnenden Fußball WM wird es in der einen oder anderen Familie am Abend zu Streit kommen. Während ein Partner die lauen Sommerabende lieber im Garten genießen möchte, will der andere kein WM Spiel verpassen. Wie gut sich beides verbinden lässt und wie Sie für wenig Geld auch im Garten, auf der Terrasse oder beim Campen Sat-Empfang zugänglich machen können, zeigt die Redaktion in der Sommerausgabe der neuen SATELLIT.

Das Einrichten der Sat-Antenne kann spätestens, seit es keine analogen Sat-Signale mehr gibt, zur Geduldsprobe werden. Wer nur selten eine Satelliten-Anlage einrichtet, scheut sich oft davor, in teures Mess-Equipment zu investieren. Das zeitsparende Helfer zur Einrichtung von Satelliten-Antennen jedoch schon für unter 100 Euro erhältlich sind, ist dabei vielerorts nicht bekannt. In der Ausgabe 03/2014 der SATELLIT stellen die Testredakteure einen preiswerten Helfer aus dem Hause Satlink vor und zeigen, wo die Vor- und Nachteile des Gerätes liegen.
 
 
Diese und viele weitere Themen lesen Sie in der aktuellen SATELLIT EMPFANG + TECHNIK 3/2014. Das Heft ist ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop oder als E-Paper bei Onlinekiosk, Pressekatalog und Heftkaufen erhältlich ist. Sie können das Heft aber auchim Abo bestellen.
 

NEU: Ab sofort können Sie die SATELLIT EMPFANG + TECHNIK auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper bei Onlinekiosk und Pressekatalog beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!
[red]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: Neue SATELLIT am Kiosk: Linux-Oberklasse im Test Könnt Ihr nicht einmal einen aussagekräftigen Test machen statt immer nur an der Oberfläche zu kratzen? Z.b. folgende Boxen gegeneinander testen: Xtrend 10000, 8000 Gigablue HD Quad plus Golden Interstar LX3 Vu+ Duo2 und als Vergleich zur Leistungsstärke die stärkste Dreambox 7020HD Alle Boxen mit dem selben Image (open ATV oder openPli) und dann mal vergleichen wie die Kisten sich schlagen bei hbbtv, picons, streaming usw. Eure Tests sind mehr Werbung als Test.
  2. AW: Neue SATELLIT am Kiosk: Linux-Oberklasse im Test Die sogenannten "Tests" in diesen Zeitschriften sind ein absoluter Witz für gestandene E2-Boxen-User. Die kratzen nur minimal an der Oberfläche ohne jedwede Aussage zu den Eigenschaften, was solche Boxen auszeichnet. Da wird überhaupt nichts getestet, nur brav die Eigenschaften aufgezählt, ohne Untermauerung mit eigenen Test, ob diese überhaupt funktionieren. Da wird sich seitenlang über die Möglichkeiten der Software ausgelassen, dabei ist überall das gleiche (ATV)Image installiert. Wie albern ist das denn? Hat da mal einer z.B. die Netzwerkgeschwindigkeit getest, oder ob es überhaupt funktioniert? Fehlanzeige. Mal einer die Zuverlässigkeit von Timeshift getest oder ob es Ruckler in Aufnahmen gibt usw.? Nada. Wie zuverlässig läuft die Entschlüsselung, wenn man die Boxen schon als pay-tv-tauglich eingruppiert? Test der Cardreader? Warum auch. Im Prinzip beschränken sich die Tests aus diesem Verlag nur auf die Funktionen des Images, dabei sind diese absolut gleich oder beliebig austauschbar. Da wird nicht die Box selbst getestet, sondern zum xten mal das ATV-Image oder eben ein anderes. Das am Ende dann nahezu auch überall die gleiche Punktzahl rauskommt, verwundert wohl nicht. Fazit, das kann man sich getrost schenken, die Infos zur Ausstattung bekommt man auch auf der Homepage und richtig getestet wurde ja nichts.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum