Neue Programme via Satellit Astra angekündigt

12
30318
Auf Astra findet sich auf mehreren Speicherplätzen diese Hinweistafeln. Welche Programme hier starten könnten, ist nicht bekannt

Auf Astra 19,2 Grad Ost werden auf 10,964 GHz horizontal gleich drei Hinweise auf künftige Programme eingelesen, die in der Senderliste jeweils nur mit einem Punkt in Erscheinung treten. Was steckt dahinter?

Was verkünden die Hinweistafeln?

Sie beinhalten nur wenig an Informationen. Konkret ist zu lesen: „Schon bald finden Sie hier ein neues Programmangebot“. Weiter ist in großen, fetten Lettern zu lesen: „Bleiben Sie gespannt“. Einen Hinweis darauf, welche neue Sender hier starten werden, steht ebenso in den Sternen, wie deren Starttermin.

Was hat es mit den Hinweistafeln auf sich?

Diese drei Hinweistafeln wollen vor allem als Platzhalter verstanden wissen. Immerhin können diese Texttafeln dazu verleiten, sie am Receiver oder dem TV-Gerät auf den bisherigen Speicherplätzen zu belassen. Schließlich wurden auf ihnen in der Vergangenheit deutschsprachige Fernsehprogramme übertragen. So wurde etwa anstatt einem dieser drei gleich aufgebauten Hinweistafeln 2024 noch 1-2-3.tv in HD übertragen. Zuletzt gab es hier aber auch nur noch Textseiten zu lesen, die auf die aktuelle Frequenz des Senders hingewiesen haben. Diese wurden mit Jahresende abgeschaltet.

In welcher Auflösung kommen die Kanäle?

Alle drei Platzhalter-Kanäle kommen in HD-Auflösung. Allerdings nicht in Full-HD, sondern in etwas abgespeckter Version. Zwei Kanäle kommen mit 1.440 x 1.080 Bildpunkten, der dritte mit 1.280 x 1.080 Pixel. Was immer noch schärfer ist, als die HD-Variante der öffentlich-rechtlichen Sender von 1.280 x 720 Pixel.

Wann kommt hier was?

Wann hier neue Programme starten, können wir nicht sagen. Genauso wenig, ob hier überhaupt etwas Neues auftaucht. Aber es zahlt sich aus, diesen Transponder im Auge zu behalten. Hier seine Übertragungsparameter:

  • Satellit: Astra 1L
  • Position: 19,2 Grad Ost
  • Frequenz: 10,964 GHz
  • Polarisation: horizontal
  • Symbolrate: 22.000
  • FEC: 2/3
  • Übertragungsart: DVB-S2/8PSK

Auch interessant:

12 Kommentare im Forum
  1. Es werden eher Sender den Satelliten verlassen. HD-Versionen werden schon gar nicht mehr aufgeschalten, sondern nur noch per Stream angeboten. Dann müßten die Transponderkosten gewaltig sinken, damit sich das ändert. Alle werden ins Internet verschwinden. Mir ist es egal. Dann kommt meine Schüssel weg.
  2. Was interessantes für die große Masse wird es wohl nicht werden. Was könnte denn da noch kommen, außer eventuell Shoppingsender oder irgend ein Abzocksender? Ich erwarte da jetzt nichts interessantes. (n)(n)(n)(n)
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum