Satellitenzuschauer, die über ihre Empfangsanlage die britische Orbitalposition 28,5 Grad Ost anpeilen, dürfen sich auf eine größere Vielfalt an aktuellen US-Serien und Shows freuen. Der Privatsender Channel 5 verbreitet ab dem heutigen Donnerstag fünf zusätzliche Spartensender unverschlüsselt über die Freesat-Plattform.
Der Sender bestätigte am Vormittag die Aufschaltung des zeitversetzten Ablegers Channel 5 +1 sowie der Kanäle 5USA und 5star jeweils mit ihren um 60 Minuten versetzen Timeshifting-Varianten offiziell. Bereits seit dem vergangenen Samstag waren auf dem genutzten Transponder 10,964 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 5/6) erste Testausstrahlungen zu sehen gewesen. Damit können mit jedem beliebigen Satelliten-Receiver ab sofort Serien wie „CSI: New York“, „Malcolm In The Middle“, „Alphas“, „Numbers“, „Law And Order“ und „Sex And The City“ empfangen werden.
Auf für Freesat zertifizierten Set-Top-Boxen und TV-Geräten wird Channel 5 +1 in der Kanalliste automatisch auf Programmplatz 128 einsortiert. 5USA findet sich auf Position 129, Es folgen 5USA +1 (130), 5star (131) und 5star +1 (132).
Parallel gab der Betreiber einen Testlauf für den Video-on-Demand-Dienst BoxOffice365 bekannt, der auf netzwerkfähigen Freesat-Receivern des Herstellers Humax aktuelle Filme des Betreibers BIBC gegen eine monatliche Flatrate von 4,99 Pfund (rund 6 Euro) zugänglich macht. Auf Smart-TV-Geräten von Philips und Samsung ist das Angebot in Großbritannien bereits verfügbar.
Die BSkyB-Alternative Freesat war 2008 als Satelliten-Plattform ohne monatliche Grundgebühren an den Start gegangen und verweist aktuell auf mehr als zwei Millionen verkaufte Empfangsgeräte (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
[ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com