Die Inhalte der Video-on-Demand-Plattform HD Plus Replay werden durch eine Multiscreen-DRM-Lösung von der Kudelski-Tochter Nagra geschützt. Bisher kann das Angebot nur über eine Set-Top-Box empfangen werden, weitereModelle sollen aber bald folgen.
Nachdem die Video-on-Demand-Plattform der SES-Tochter HD Plus bereits Anfang Dezember gestartet ist, gab der Verschlüsselungs-Spezialist Nagra nun am Dienstag bekannt, dass die Inhalte des HbbTV-basierten Angebots von HD Plus Replay durch eine Sicherheitslösung der Kudelski-Tochter geschützt werden. Zum Einsatz kommt dabei Nagras Multiscreen-DRM-Lösung Media Access PRM (Persistent Rights Management), um die Inhalte für die Over-the-top-Verbreitung an Konsumenten mit einer HD+ SmartTV Set-Top-Box zu sichern.
Mit diesem neuen Projekt weiten die beiden Unternehmen ihre bereits seit 2009 bestehende Partnerschaft nun auch auf den Bereich des Internet-TV aus. Bisher kann HD Plus Replay lediglich über die Volksbox Web Edition+ von Inverto empfangen werden, weitere Hersteller von Set-Top-Boxen sollen bald folgen, hieß es weiter. Seit dem Start stehen den Nutzern die Inhalte von RTL Now, Vox Now und Super RTL Now zur Verfügung. Weitere Mediatheken sollen im Laufe des Jahres aber noch folgen, wie HD-Plus-Pressesprecher Frank Lilie dem DF-Schwesternmagazin DIGITAL INSIDER verriet. [fm]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com