Nach SD-Abschaltung: Welche Sender übernehmen ARD-Sendeplätze?

5
4247
Die Kanäle auf der 11,836 GHz horizontal sollte man im Auge behalten. Hier soll bald was Neues kommen

Die 11,836 war die erste digitale Satellitenfrequenz, die die ARD auf Astra 19,2 Grad Ost für die Verbreitung ihrer Fernsehprogramme genutzt hat. Nach der SD-Abschaltung ist dieser Transponder überflüssig geworden. Seit dem 7. Januar sind hier auf den ehemaligen SD-Kanälen des Ersten und der dritten Programme nur noch SD-Abschalthinweise zu sehen. Aber das sollte sich bald ändern.

Es zahlt sich also aus, die ehemaligen SD-Übertragungskapazitäten der ARD auf Astra 19,2 Grad Ost im Auge zu behalten. Also neben der 11,836 GHz horizontal, auch die 12,110 GHz horizontal, die 12,422 GHz horizontal und auch die 12,604 GHz horizontal. Nachdem das Nutzungsrecht dieser Übertragungskapazitäten gerade ausläuft, können sie vom Satellitenbetreiber SES neu vermietet werden.

Ab wann ist mit Neuaufschaltungen zu rechnen?

Nachdem die Hinweistafeln aktuell noch laufen, ist damit zu rechnen, dass sie bis Ende Januar 2025 auf Sendung bleiben werden. Womit unmittelbar darauf, also ab dem 1. Februar 2025, mit Neuaufschaltungen zu rechnen ist.

Insbesondere den Transponder 71 auf 11,836 GHz horizontal sollte man im Auge behalten. Denn er ist jener, der im gesamten deutschen Sprachraum in den Receivern zum Teil noch immer weit vorne eingespeichert sein kann. Im Gegensatz dazu gelten die drei weiteren genannten Transponder als ziemlich unattraktiv, weil üb er sie im Wesentlichen nur die Regionalfenster des WDR-Fernsehens gelaufen sind. Wir sprechen also nur von lokalem Interesse.

One 1 Music Channel hat bereits angekündigt, ab 1. Februar 2025 auf der 11,836 GHz horizontal zu senden

Welche Sender kommen auf die 11,836 GHz horizontal?

Unter der Hand und als Gerüchte ohne bekannte Quelle hört man bereits seit über einer Woche, dass sich auf der 11,836 GHz horizontal bald was tun soll. Angeheizt wurden Vermutungen durch eine Facebook-Meldung des Musiksenders One 1 Music Television. Dieser gab an, ab dem 1. Februar auf der 11,836 GHz horizontal über Astra 19,2 Grad Ost zu senden.

Welche weiteren Kanäle kommen werden und welche Teilkapazitäten sie auf der 11,836 GHz horizontal belegen werden, ist noch nicht bekannt. Dass es aber kaum Sender sein werden, die ein breites Massenpublikum ansprechen, kann angenommen werden. Vielleicht nutzt man auch die Gelegenheit, Programme auf einem Transponder zusammenzufassen, die bislang auf kaum belegten aufgeschaltet sind. Jedenfalls wird es spannend werden, welche Programme schon bald auf der 11,836 GHz horizontal auftauchen können.

Auch interessant:

5 Kommentare im Forum
  1. Wieviele Artikel zur SD Abschaltung möchte Digtalfernsehen noch erstellen ohne nennwerte Infos zu liefern?
  2. Der Autor wird bestimmt im Januar Bester Mitarbeiter des Monats in der DF-Redaktion, sofern ihm niemand bis Monatsende den Füller klaut.
  3. Es gibt hier wohl nichts anderes mehr zu berichten als zur SD abschaltung man kann es auch wirklich übertreiben
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum