Der Musiksender MCM Pop ist seit dem Wochenende unverschlüsselt über die Satellitenplattform Hotbird 13,0 Grad Ost zu empfangen. Grund dafür ist ein Kanalplatzwechsel, da das Programm auf seinem ursprünglichen Transponder gegen ein anderes ausgetauscht wurde.
Satellitenzuschauer mit Empfang der Orbitalposition Hotbird 13,0 Grad Ost können seit dem Wochenende einen weiteren Musiksender unverschlüsselt empfangen. Dabei handelt es sich um MCM Pop, der durch eine Neuaufschaltung ab sofort über die Parameter 11 623 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4) sendet. Der französische Sender hat somit einen Sendeplatzwechsel vollzogen und dabei, zumindest vorerst, seine Verschlüsselung abgelegt.
Der Wechsel des Kanalplatzes dürfte darin begründet liegen, dass der Sender auf seinen bisherigen Sendeplätzen über Hotbird 13,0 Grad Ost und Astra 19,2 Grad Ost durch ein anderes Programm ersetzt wurde. So wird ab sofort der ebenfalls aus Frankreich stammende Musiksender RFM TV über die vormaligen Kanalplätze von MCM Pop ausgestrahlt. Betroffen von der Umstellung sind beispielsweise die Pay-TV-Pakete von CanalSat und Orange.
Ob der positive Effekt des Wechsels, nämlich die unverschlüsselte Ausstrahlung von MCM Pop, anhält, ist derzeit noch unklar. Provider des neuen Transponders ist das französische Unternehmen Globecast.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com