Der Musik- und Naturkanal Melodie TV hat seinen Sendebetrieb am Sonntag über Astra 19,2 Grad Ost aufgenommen. Vorerst beschränkt sich die Sendezeit jedoch auf die Abendstunden von 19.00 bis 22.00 Uhr. Der Sender teilt sich seinen Programmplatz dabei mit Melodie Express.
Seit Sonntag (5. Mai 2013) sind Deutschland, Österreich und die Schweiz um einen weiteren Spartenkanal reicher. Pünktlich um 19.00 Uhr nahm der Musikkanal Melodie TV seinen Sendebetrieb auf. Bei Melodie TV handelt es sich allerdings vorerst nur um ein kurzes Sendefenster, welches täglich von 19.00 bis 22.00 Uhr über Astra 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 11 244 horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 5/6) sendet, also dem Programmplatz des Shopping-Kanals Melodie Express.
Beide Kanäle werden vom gleichen Veranstalter Melodie Express mit Sitz im österreichischen Ötztal betrieben. Wie Programmdirektor Andreas Payer auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, wolle man bei Melodie TV das Sendefenster von 19.00 bis 22.00 Uhr vorerst beibehalten. „Eine weitere zeitliche Ausdehnung des Programm ist im Jahr 2013 nicht mehr vorgesehen“, so der Programmchef. Als Zielgruppe wolle man sich auf die Zuschauer mit Interesse an Volksmusik, volkstümlicher Musik und Schlager richten.
Neben Musikausstrahlungen in Form von Videos und Konzertübertragungen sollen sich jedoch auch andere Formate im Programm des Senders wiederfinden. „Natur und Kulinarik passen ebensfalls sehr gut zu dieser Zielgruppe und runden das Programm von Melodie TV ab“, so Payer. Über Naturdokumentationen und kulinarische Sendungen hinaus sind zudem Künstlerportraits als fester Programmbestandteil vorgesehen.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com