Der österreichische HDTV-Anbieter HD Austria wird künftig unabhängig von ORF und Sky senden. Zumindest über Satellit, denn das Medienunternehmen M7 bringt die Plattform über Astra in die Haushalte. Dem Start waren zähe Verhandlungen mit dem ORF vorausgegangen.
In Österreich können die Privatsender über Satellit ausschließlich bei HD Austria in High Definition gesehen werden. Um die TV-Platform nutzen zu können, mussten Zuschauer bisher bereits im Besitz einer ORF-Digital-Karte oder einer Sky Smartcard sein. Mit dem Start einer eigenen Satelliten-TV-Plattform über Astra auf 19,2 Grad Ost durch das Medienunternehmen M7 Group aus Luxemburg, zu dem die HD Austria gehört, wird die HDTV-Plattform ab November unabhängig ausgestrahlt.
Dem Start gingen jedoch lange Verhandlungen voraus, da vor allem der ORF sich gegen die unabhängige Satelliten-Plattform sperrte. Durch Vermittlung der österreichischen Medienbehörde KommAustria wurde aber eine Einigung erzielt, sodass österreichische Zuschauer die Privatsender in HD über eine eigene HD-Austria-Karte über Satellit empfangen können.
Doch nicht nur die Privaten, auch die ORF-Programme sind über die HD-Austria-Karte zu sehen, einer der größten Streitpunkte zwischen ORF und HD Austria. Gleichzeitig werden die HD-Austria-Inhalte aber auch weiterhin über die ORF-Digital-Karte aktiviert werden können.
Der M7 Country Manager für Deutschland und Österreich, Martijn van Hout, sieht die Entwicklung natürlich positiv: „Der Start der neuen HD Austria-Plattform wird zu noch besseren und vielfältigeren Angeboten für Konsumenten führen.“ Vor allem mit interaktiven Funktionen will HD Austria beim Publikum punkten. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com