Das bayerische Lokal-TV wird ab dem 1. April 2018 via Satellit nur noch in HD empfangbar sein.
Wie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien heute ankündigt, wird das bayerische Lokalfernsehen ab dem 1. April 2018 via Satellit nur noch in High Definition-Qualität (HD) zu sehen sein. Das SD Signal, was bisher noch über Astra ausgestrahlt wurde, wird ab zum 31. März 2018 abgeschaltet. Was die öffentlichen rechtlichen Sender erst für Mitte 2020 planen, machen ihnen damit die 16 bayerischen Lokal-TV-Programme vor.
Das bedeutet für die Nutzer der SD-Signale, sie sollten in der nächsten Zeit den Sendersuchlauf starten. Auch werden sie von den bayerischen Lokal-TV-Sender informiert. Dazu haben diese eine breit angelegte Informationskampagne ins Leben gerufen. Sie informiert über die notwendigen Maßnahmen wie den Sendersuchlauf und ein HD-fähiges Empfangsgerät, u.a. mit Einblendungen im SD-Satellitenkanal, Filmtrailern, Radiospots oder über Plakatkampagnen.
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) wird ab morgen die Umstellungen beim TV-Empfang mit Informationsveranstaltungen in ganz Bayern unterstützen. Diese richten sich vor allem an den Fachhandel und das Handwerk. Unter dem Titel „Was sich bei TV- und Radioempfang 2018 ändert“ wird in sieben Städten über SD-Abschaltungen am Satelliten informiert. Auch die HD-Verbreitung der bayerischen Lokal-TV-Stationen, das Ende der analogen TV- und Radio-Verbreitung im Kabel sowie der Ausbau von DVB-T2 HD, DAB+ sowie UHD sind Teil der Veranstaltungen.
[tk]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com