Lineares Fernsehen im Broadcast-Modus über 5G?

20
221
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Europäische Rundfunk-Union EBU fordert, den neuen Mobilfunkstandard auch für Fernsehübertragungen nutzbar zu machen – so wäre lineares TV auch auf mobilen Geräten ohne SIM empfangbar.

Der Media Director der Europäischen Rundfunk-Union, Jean Philip de Tender, hat in einem Vortrag auf der Media2020-Konferenz im rumänischen Bukarest die Netzbetreiber und Endgerätehersteller im Mobilfunkbereich dazu aufgefordert, den neuen Netzstandard 5G auch für Free-to-Air-Angebote wie lineares Fernsehen zu öffnen.

Testläufe diesbezüglich würden bereits unternommen und man nehme seitens der EBU sehr aktiv daran Teil, den Verbreitungsweg 5G um einen Broadcast-Modus zu erweitern. Daher sei man sich bezüglich der Umsetzbarkeit des Vorhabens äußerst sicher und wolle nun einen Verbund von Unternehmern schmieden, welche die Realisierung der Idee künftig vorantreiben sollen.
Der vollständige Vortrag des EBU-Media Directors ist auf der Website der Rundfunk-Union in englischer Sprache abrufbar. 

[rs]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
20 Kommentare im Forum
  1. Das ist doch nicht in allen Mitgliedsländern der EBU gleich gehandhabt. In Großbritannien gab es sogar eine Zeitlang unterschiedliche Rundfunkgebühren für Schwarzweiß- und Farbfernseher.... Da könnte es durchaus sein, dass man plötzlich für Besitzer eines 5G-Smartphones Farb-TV-Gebühren verlangt, wenn der Empfang möglich wäre ... Aber ich denke auch eher, dass die ihre Felle im Sinne von Spektrum für die TV-Verbreitung davonschwimmen sehen: Da will man dann wohl bei den nächsten "Digitalen Dividenden" oder wie es auch immer in ihren jeweiligen Ländern heißt einen Fuß in der Tür bzgl. 5G TV-Verbreitung haben ..
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum