Der oberbayerische Messgeräte-Hersteller KWS Electronic hat seinen neuen Sat-Messempfänger Varos 109 vorgestellt. Das Gerät richtet sich an Antennenfachbetriebe, die an einem einfachen, aber präzisen Messgerät interessiert sind.
Das Modell kann alle wichtigen Parameter messen und darüber hinaus das gerade empfangene Programm auf dem Display darstellen, erklärte KWS am Dienstag. Das Gerät ist ausschließlich für digitales Satellitenfernsehen konzipiert, wertet DVB-S- und DVB-S2-Signale aus und kann damit alle Auswertungen auch für hochauflösende Sender durchführen.
Zusätzlich decodiert das Gerät MPEG 2- und MPEG4-Datenströme. Nur für Astra-Empfang ausgelegte Verteilnetze können ebenso gemessen und beurteilt werden wie mit DiSEqC- oder Unicable-Befehlen gesteuerte Anlagen. Der Varos 109 verfügt über einen auf breit- oder schmalbandige Darstellung umschaltbaren Spektrumanalysator und ermöglicht so die schnelle Beurteilung der Übertragungscharakteristik eines Verteilnetzes.
Ebenso lassen sich Kreuzpolarisationseffekte durch schlecht eingestellte LNBs sicher erkennen. Eine neu entwickelte Scan-Funktion sorgt für eine sichere Satellitenkennung durch eine Liste voreingestellter Positionen, die werksseitig im Gerät hinterlegt ist.
Der Scan kann sowohl aus dem Analyzer gestartet werden als auch über die gezielte Suche von Beginn der Messung an nach einem bestimmten Satelliten. Auch die Kombination beider Verfahren ist mit dem Varos 109 möglich.
Der Varos 109 besitzt ein 5,7 Zoll (14,5 cm) großes TFT-Display in VGA-Auflösung. Über den DVI-Ausgang kann auch das Gerät des Kunden für die Bilddarstellung angeschlossen werden. Auch die Wiedergabe von verschlüsselten Programmen ist dank des integrierten CI-Schachts für ein CA-Modul mit Smart-Card möglich.
Das Sat-Messgerät kann über Akku, Netz oder 12 V extern mit Strom versorgt werden. Im Lieferumfang sind ein Lithium-Ionen-Akkupack, externes Netzteil mit Netzkabel, Transportkoffer, Messkabel, USB-Stick und Bedienungsanleitung enthalten. Der Auslieferungsbeginn ist für August geplant. Über den Preis hat der Hersteller bisher keine Auskunft gegeben. [frt]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com