K-TV sendet seit heute in HD und kommt ins Kabel

66
4218
Papst Franziskus auf K-TV

Bereits vor rund einer Woche hatte der katholische Spartensender K-TV seinen Sendestart in HD mit Dezember über Astra angekündigt. Nun ist es so weit.

K-TV ist ein katholischer Fernsehsender mit Sitz in der Schweiz, der 1999 gegründet wurde. Unter dem Motto „Fernsehen für die Seele!“ bietet K-TV ein Angebot, das sich an christliche Familien und Gläubige aller Altersgruppen richtet. Das Programm besteht aus Live-Gottesdiensten, geistlichen Impulsen, Talksendungen, Dokumentationen und Unterhaltungsformaten. Der Sender finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Logo k-tv KTV

Vorerst nur Testbetrieb

Ursprünglich hatte es geheißen, dass K-TV bereits mit 1. Dezember 2024 seinen HD-Testbetrieb auf Astra 19,2 Grad Ost starten wird. Tatsächlich erfolgte diese Aufschaltung in mehreren Etappen. Zunächst wurde um die Mittagszeit des 2. Dezember 2024 nur die Kennung „k-tv“ aufgeschaltet und ein Schwarzbild übertragen. Ein Hinweis auf die künftige HD-Verbreitung fehlte noch.

Wo wird K-TV HD übertragen?

Die HD-Variante des katholischen religiösen Senders K-TV wird auf Astra 19,2 Grad Ost auf 11,112 GHz horizontal (22.000, 2/3, DVB-S2/8PSK) übertragen. In diesem Zusammenhang wollen wir darauf hinweisen, dass K-TV auf seiner Homepage zwar ausführlich über die HD-Empfangsmöglichkeiten informiert, die HD-Empfangsparameter für Astra aber nur unvollständig angibt.

Seit dem Nachmittag des 2. Dezembers ist k-tv in Full-HD auf Astra verfügbar
Seit dem Nachmittag des 2. Dezembers ist k-tv in Full-HD auf Astra verfügbar

Seit wann in HD?

Im Laufe des Nachmittags wurde K-TV auf Astra in HD mit dem laufenden Programm aufgeschaltet. Gesendet wird mit voller HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Im Gegensatz zum SD-Signal fehlt hier allerdings noch der EPG.

Ab wann ist der HD-Regelbetrieb?

K-TV nimmt seinen HD-Regelbetrieb auf Astra mit 1. Januar 2025 auf. Bis dahin handelt es sich noch um einen Testbetrieb. Am besten lässt sich die HD-Variante von K-TV durch den „neuen“ Stationsnamen identifizieren. Sie erscheint in der Senderliste als „K-TV HD“. Eine HD-Ergänzung im Stationslogo gibt es nicht.

k-tv verzichtet auf die HD-Ergänzung im Logo. Bleibt zur Beurteilung nur die bessere Bildqualität…

Wann schaltet K-TV SD ab?

k-tv beendet mit Ende Juni 2025 seine SD-Verbreitung aus Kostengründen ab. Es zahlt sich also aus, beim Wechseln von den SD-Kanälen von ARD und ORF auch k-tv mit zu berücksichtigen. Abgesehen davon tut man sich selbst nichts Gutes, wenn man ein Programm, das längst in viermal so guter Bildqualität vorhanden ist, weiter in SD schaut.

Und wie sieht es im Kabel aus?

Durch eine ebenfalls heute bekannt gegebene langfristige Vereinbarung mit der Deutsche Netzmarketing GmbH (DNMG) hat K-TV das Potential, in den Netzen von über 200 Kabelnetzbetreibern deutschlandweit in HD empfangbar zu sein. Durch die Partnerschaft mit der DNMG will man künftig in Millionen von Haushalten der in der DNMG organisierten Netzbetreiber empfangen werden. Die Netzbetreiber gewährleisten dabei eine einfache Verfügbarkeit und hohe Empfangsqualität von K-TV HD in ihren TV-Produkten.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Logo k-tv: k-tv
  • Seit dem Nachmittag des 2. Dezembers ist k-tv in Full-HD auf Astra verfügbar: Screenshot Thomas Riegler
  • k-tv verzichtet auf die HD-Ergänzung im Logo. Bleibt zur Beurteilung nur die bessere Bildqualität…: Screenshot Thomas Riegler
  • Papst Franziskus auf K-TV: k-tv
66 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 66 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum