Den Musiksender Jukebox werden über Astra nur Sky-Kunden mit HD-Empfangsgerät sehen können. Sky wird den Kanal auf einem DVB-S2-Transponder aufschalten.
Vor knapp zwei Wochen kündigte Sky den Start des Musiksenders Jukebox auf seiner Satellitenplattform an. Dieser soll ab dem 1. Oktober im Paket „Sky Welt“ auf Sendung gehen und neben Satellitenzuschauern auch für IPTV-Abonnenten von Sky und für Kunden in einzelnen Kabelnetzen empfangbar sein. Wer Sky über Satellit empfängt, wird allerdings zwingend einen HD-Receiver benötigen, um den Sender decodieren zu können.
Der Grund: Jukebox wird auf dem neuen Transponder 47 aufgeschaltet, der TV-Signale im DVB-S2-Standard überträgt, den reine SD-Receiver nicht darstellen können. Für Sky hat dies Vorteile, denn eine DVB-S2-Übertragung kann im Vergleich zu einer DVB-S-Übertragung mit deutlich weniger Kapazitätsverbrauch durchgeführt werden. Der Zuschauer sollte jedoch über ein HD-fähiges Empfangsgerät verfügen, um in den Genuss des Senders zu kommen.
Die Empfangsparameter für Jukebox über Astra lauten damit: 11 171 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 3/4, 8PSK). Es ist das erste Mal, dass Sky einen Kanal in SD-Auflösung auf einen DVB-S2-Transponder aufschalten wird.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com