Köln – Der Satellitenbetreiber Eutelsat macht mit dem angekündigten Ausbau seiner digitalen TV- und Serviceplattform Visavision Ernst.
Ab heute wird über den Eutelsat Kabelkiosk auf 8° West (Satellit Télécom 2D) mit Kinowelt Television der erste deutsche Pay-TV-Spielfilmkanal in die angeschlossenen Kabelnetze eingespeist. Weitere deutschsprachige Themensender von Sport über Wetten bis Unterhaltung sollen in den kommenden Monaten folgen. Zur Zeit werden Verhandlungen mit 15 Programmanbietern geführt.
Mit dem Ausbau von Visavision reagiert Eutelsat auf die steigende Nachfrage vieler Netzbetreiber der NE 4 und zahlloser Unternehmen der Wohnungswirtschaft nach einer unabhängigen Versorgung mit ausländischen und deutschen Digitalprogrammen. Eutelsat will seinen Kabelkiosk auf 8° West sowie seine TV- und Serviceplattform Visavision nachhaltig stärken, um für mehr Wettbewerb und Auswahl im Netz zu sorgen.
Für Visavision beginnt mit der Aufschaltung von Kinowelt Television die zweite Ausbaustufe. Schon mit dem Aufbau von Visavision vor zwei Jahren ist Eutelsat einen ungewöhnlichen Weg für einen Satellitenbetreiber gegangen. Die digitale TV- und Serviceplattform Visavision setzt sich derzeit aus 22 fremdsprachigen Sendern und dem deutschen Kanal Kinowelt Television zusammen. Erst vor wenigen Tagen kam das Digiturk Euro Kabel Premium-Paket mit den beiden digitalen türkischen Pay-TV-Programmen SinemaTurk und LIG TV hinzu. Verträge bestehen bereits mit rund 40 Netzbetreibern jeder Größe, die zusammen etwa sechs Millionen Kabelhaushalte versorgen. Zudem bestehen langfristige Kooperationen mit Verbänden wie der Vermarktungsgesellschaft DNMG (Deutsche Netzmarketing GmbH). [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com