
Paris/Mailand/Köln – Die Elettronica Industriale, Netzwerkbetreiber der Mediaset Gruppe, hat ihr Kapazitätsabkommen mit Eutelsat Communications für den Satelliten Atlantic Bird 3 verlängert.
Damit sei die Verteilung von TV-Programmen über die DVB-T Umsetzer in ganz Italien gesichert, teilte Eutelsat mit.
Elettronica Industriale hatte sich im März 2006 für den Eutelsat-Satelliten Atlantic Bird 3 als primäre Plattform für die landesweite Programmverteilung an die Sendetürme entschieden.Die zwei von Elettronica Industriale angemieteten Transponder beherbergen vier Multiplexe mit frei empfangbaren und mit Bezahlfernseh-Programmen, deren Uplink über den Teleport des Unternehmens in Mailand erfolgt.
Die Verlängerung des Abkommens durch Elettronica Industriale verankert den Eutelsat-Satelliten als Kernelement der in Europa und im Mittelmeerraum eingesetzten Netzinfrastruktur für den Übergang zum digitalen Fernsehen. Neben Italien setzt Frankreich bereits seit 2005 für die primäre Verteilung der DVB-T-Programme auf diesen Satelliten. Zudem nutzt Télédiffusion d’Algérie den Atlantic Bird 3 seit 2007 für die landesweite Verteilung der ersten algerischen DVB-T-Kanäle. [mth]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com