Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat

74
407
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die irische nationale TV-Sendeanstalt RTÉ benutzt ab sofort den Eutelsat-Satelliten Ka-Sat für ein neues satellitenbasiertes Angebot digitaler öffentlich-rechtlicher TV- und Hörfunkprogramme.

Damit soll sichergestellt werden, dass alle Haushalte in Irland die nationalen digitalen Senderangebote empfangen können. Das neue satellitengestützte Angebot ergänzt den terrestrischen Dienst Saorview, teilte Eutelsat am Dienstag mit.
 
Es schließe die digitale Rundfunkversorgungslücke im Land und stelle sicher, dass auch die ein bis zwei Prozent der Haushalte, die außerhalb der Reichweite des  irischen nationalen DVB-T Netzes liegen, eine Empfangsmöglichkeit erhalten.
 
RTÉ Network Limited arbeite dabei eng mit Eutelsat zusammen und nutze die Ausleuchtzone des exklusiven Beams für die irische Insel auf dem Satelliten Ka-Sat. Der Dienst überträgt die fünf RTÉ-TV-Sender RTÉ One, RTÉ Two HD, RTÉ News Now, RTÉ junior und RTÉ One +1 sowie zehn Hörfunksender. Eutelsat und RTÉ Network Limited sicherten zudem zu, dass auch andere Rundfunkanstalten Zugang zu zusätzlichen Kapazitäten auf Saorsat für den Ausbau ihrer eigenen Reichweite haben.

Für RTÉ sei das kombinierte Angebot mit Saorview und Saorsat die einzige effiziente Lösung, um eine hunderprozentige Rundfunkversorgung mit den frei-empfangbaren RTÉ-TV- und -Hörfunkprogrammen sicherzustellen. Zugleich diene die Lösung via Ka-Sat als Sicherheitsreserve bei einem Notfall oder einem technischen Ausfall des nationalen DVB-T-Netzes. 
 
„Die enge Zusammenarbeit mit Eutelsat und RTÉ Network Limited während des Ka-Sat-Projektes versetzte die Teams in die Lage, eine maßgeschneiderte Ingenieurlösung zu entwickeln“, sagte Des Mac Giolla an Chloig, der den digitalen Bereich bei RTÉ Network Limited leitet. Dadurch könnte RTÉ die Reichweite seiner nationalen Programme erstmals für die gesamte Bevölkerung auf eine frei-empfangbare Basis zu stellen.
 
Michel de Rosen, der Geschäftsführer von Eutelsat, entgegnete: „Die Integration der Ka-Sat-Plattform durch RTÉ Network Limited in das digitale Übertragungsnetz ist ein weiterer wichtiger Beleg dafür, welchen Beitrag unser neuer Satellit für die digitale Infrastruktur in Europa leisten kann.“[su]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
74 Kommentare im Forum
  1. AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat yo, das bedeutet wohl einen irischen Spotbeam, der an der Küste schon auf Null abfällt. Aber Hauptsache bei sky UK bleiben die Iren erhalten. Denn für den irischen sky Abonnenten bedeutet das ja, daß er 9° und 28° Multifeed bräuchte. Zudem eine Ka-Band fähige SAT Anlage usw. Erscheint mir recht viel Aufwand.
  2. AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat Yup, das Signal ist (mit einigen Ausnahmen an den westlichen Kuestenbereichen) selbst bei uns nicht empfangbar. Und das ist auch Sinn der Veranstaltung. Multifeed macht fuer Irische Sy-Abonnenten aber auch nur Sinn, wenn man kein terrestrisches Signal empfaengt. Naja, soviel Aufwand ist eine ka-band faehige Empfangsanlage auch nicht. Ein LNB kostet wohl so um die 35 Euro
  3. AW: Irischer Sender RTÉ nutzt Eutelsat-Satelliten Ka-Sat RTÉ nutzt also einen Nationalbeam. Eine Schande für Europa.
Alle Kommentare 74 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum