Zur Jubiläumsauflage der IFA will Eutelsats Kabelkiosk Innovationen und Mehrwertdienste für das Digital-TV von Morgen zeigen.
Im Mittelpunkt des IFA-Auftritts soll die Live-Demonstration der erweiterten Applikation „Kabelkiosk interaktiv“ auf der Fachausstellung TecWatch in Halle 8.1 stehen, teilte Kabelkiosk am Mittwoch mit. Diese Applikation gilt als erster HbbTV-Service einer TV-Plattform fürs Kabel in Europa. Der Dienst verknüpft Fernsehen mit dem Internet und soll den Zuschauern Mehrwert bieten. Zur IFA will Kabelkiosk eine erweiterte Fassung der Applikation zeigen, hält sich zu weiteren Einzelheiten aber bedeckt. Mit der Einführung im deutschen Kabelmarkt will Eutelsat nach eigenen Angaben „bei entsprechender Verfügbarkeit von Endgeräten“ noch in diesem Jahr beginnen. Noch sind allerdings nur wenige Receiver und Fernseher mit HbbTV erhältlich.
Zudem soll auf der IFA das HDTV-Angebot vorgestellt werden. Im Pay-TV-Bereich wird auf der Funkausstellung das Paket HD Extra vorgestellt. Und mit einem Showcase will Eutelsat die eigenen 3-D-Aktivitäten beleuchten. Im März 2009 hatte Eutelsat auf Eurobird 9A auf der Position 9 Grad Ost einen 3-D-Demokanal gestartet. [cg]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com