In knapp 603 Tagen endet die analoge Verbreitung der Programme der deutschen TV-Sender, am 30. April 2012 werden die entsprechenden Kanäle der Satelliten abgeschaltet.
Noch gibt es in der Bundesrepublik nach unterschiedlichenErhebungen vier bis sechs Millionen Haushalte, in denen dieFernsehsendungen noch im alten Format empfangen werden.
Ziel der von Jörg Peter Jost vom Hessischen Rundfunk geleitetenArbeitsgruppe Digitalisierung der Deutschen TV-Plattform ist es, dieseZahl bis zum Stichtag auf Null zu bringen. Damit jeder TV-Besitzer mitSatellitenempfang testen kann, ob sein Gerät digitale Signale empfängt,wurde jetzt auf der Videotext-Seite 198 der Sender ARD, ZDF, RTL, Sat 1,Pro Sieben und BR ein Testprogramm geschaltet.
Wer noch analog empfängt, erhält bei Aufruf der Seite einen Warnhinweis.Zum Thema gibt es am heutigen Sonntag von 14 bis 16 Uhr imTecWatch-Forum (Halle 8.1) auch das Branchenforum „Die Zukunft istdigital – schon umgestellt?“
Die Deutsche TV-Plattform wurde vor 20 Jahren als „Deutsche Plattform für HDTV und neueFernsehsysteme“ gegründet. „Wir wollen den Dialog innerhalb der Branchefördern“, sagte Vorstandschef Gerhard Schaas (Loewe AG) auf der IFA. [fp]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com