Der Schwarzwälder Digital-TV-Spezialist Smart Electronic erweitert seine Palette an Satelliten-Receivern um den Multimedia-Alleskönner VX 10 mit Zugriff auf interaktive HbbTV-Anwendungen, HDTV-Tuner und PVR-Vorbereitung.
Das Modell, das ab sofort im Handel erhältlich ist, verheiratet nach Angaben des Herstellers multimediale Fernsehwelten mit Online-Diensten wie Mediatheken und Communities. Ebenfalls an Bord ist ein Kartenleser für die Entschlüsselung der Satellitenplattform HD Plus, die hochauflösende Programme von RTL und Pro Sieben Sat 1 sowie ab dem 1. November auch Sport 1 HD auf den Schirm bringt. Eine für 12 Monate freigeschaltete Smartcard liegt bei, im Anschluss sollen jährlich 50 Euro anfallen.
Integriert ist neben einem LAN-Zugang für die Verbindung mit dem DSL-Router auch eine WLAN-Schnittstelle für den drahtlosen Internetzugriff. Über das Smart-Portal sollen Kunden auf eine Vielzahl von Zusatzangeboten im Internet zugreifen können, hieß es. Dazu zählen unter anderem die Programmarchive der öffentlich-rechtlichen Anbieter. Über USB- oder eSATA-Anschluss können Sendungen digital aufgezeichnet und zeitversetzt genutzt werden. Bei den HD-Plus-Kanälen ist dies nur eingeschränkt möglich.
Smart hat den VX 10 darüber hinaus mit seinem Programmierungssystem RAPS ausgerüstet, das alle Sender automatisch in für HDTV-Receiver optimierte Kanallisten einpflegt und auf dem aktuellen Stand hält, was manuelle Suchläufe weitgehend überflüssig macht.
Der hybride HDTV-Satellitenreceiver mit HDMI-Anschluss und optischem Digitalausgang ist ab sofort zum Preis von 249,95 Euro (UVP) im Handel erhältlich. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com