Die Austriasat-Sender Hustler TV, Dorcel TV und Planet haben über Astra 19,2 Grad Ost die Frequenz gewechselt. Mit dem Sendeplatzwechsel entziehen sich die Kanäle auch dem Zugriff von Hackern, die bereits seit längerem die Verschlüsselung auf der alten Position geknackt hatten.
Nachdem die Sender Hustler TV, Dorcel TV und Planet auf dem Astra-Transponder 97 seit längerem von Hackern empfangen werden konnten, haben diese nun ihre Position auf dem Satelliten gewechselt und sich damit dem illegalen Zugriff entzogen. Ab sofort senden die von Austriasat vermarkteten Programme auf der Frequenz 12 722 horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 3/4), während auf der alten Position nur noch Standbilder zu sehen sind.
Zum Empfang der Programme auf der neuen Position benötigen Zuschauer einen MPEG4-fähigen HD-Receiver, da die Übertragung auf das effizientere DVB-S2 mit MPEG4-Komprimierung umgestellt wurde. Weiterhin wird laut Austriasat eine Austriasat-ICE-Karte benötigt, deren Nummer mit C8 beginnt. Zuschauer, die bereits über die entsprechende Karte sowie geeignete Hardware verfügen, müssen einen Sendersuchlauf durchführen, um die Programme auf dem neuen Sendeplatz angezeigt zu bekommen.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com