Das seit letzter Woche verfügbare Firmware-Update für den Humax-Satellitenreceiver iCord HD, das dem Gerät in Verbindung mit einem Legacy-CAM den Empfang hochauflösender HD-Plus-Programme ermöglicht, stößt laut Hersteller auf großes Interesse.
„Die Nachfrage nach einem HD-Plus-Software-Update für Besitzer des Humax iCord der ersten Generation war verständlicherweise sehr groß“, sagte Hans-Ullrich Sinner, Direktor Marketing und Vertrieb bei Humax Deutschland, am Montag gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Am vergangenen Donnerstag hatte das Unternehmen offiziell ein Firmware-Update mit der Versionskennung 1.00.37für das Gerät angekündigt.
In Verbindung mit einem für 99 Euro bei HD Plus beziehbaren Legacy-CAM mit Smartcard sind die verschlüsselten HD-Privatsender nach Einspielung der Aktualisierung via Over-the-Air-Update auf dem Gerät empfangbar (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ab dem 13. Monat fallen für die Freischaltung der werbefinanzierten Privatsender jährliche Folgekosten in Höhe von 50 Euro an, die von der Astra-Tochter HD Plus GmbH als Plattformbetreiber erhoben werden.
Zum einen handele es sich bei den Käufern des iCord HD, der zu den erfolgreichsten HD-Festplattenrekordern in Deutschland zähle, um „besonders HDTV-Begeisterte der ersten Stunde“, sagte Sinner. Hinzu komme die überzeugende Bildqualität von HDTV im direkten Vergleich mit SDTV sowie die Verfügbarkeit von künftig sieben etablierten Privatsendern (Pro Sieben, Sat 1, Kabel Eins, RTL, Vox, RTL 2, Sport1) ab Dezember. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com