Der SD-Ableger des Dokumentations- und Infotainment-Senders History wird nur noch bis Ende Januar über die Satellitenplattform von Sky Deutschland senden. Als einer der ersten wird der Kanal über Satellit dann ausschließlich auf HDTV setzen. History SD ist bereits der zweite Sender, der 2014 den Astra-Transponder 63 verlässt.
Als einer der ersten Sender im deutschsprachigen Raum wird History seinen SD-Ableger über Satellit Ende Januar 2014 abschalten und über die Sky-Satellitenplattform ausschließlich in High Definition weitersenden. Dies bestätigte Sebastian Wilhelmi, Director Marketing & Communications von History Channel Germany, auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Wilhelmi stellte dabei klar, dass von der SD-Abschaltung lediglich die Verbreitung über Astra 19,2 Grad Ost betroffen ist. Alle Zuschauer, die derzeit History in SD empfangen, sollen zudem in Zukunft weiterhin den HD-Ableger über das Sky-Welt-Paket empfangen können.
History SD sendet derzeit auf dem Transponder Nummer 63 mit den Empfangsparametern 10 921 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 7/8). Mit seiner Abschaltung wäre es der zweite Kanal, der den Transponder im Januar verlässt. Bereits zum 15. Januar wird dort auch der Kanal Sportdigital abgeschaltet, der fortan auf einem neuen Transponder sendet.
Angesichts der bisher bekannten Änderungssmaßnahmen ist es also gut möglich, dass Sky auf dem Transponder 63 eine größere Umstellung plant. Denkbar wäre beispielsweise, dass der Anbieter den Transponder von DVB-S auf den effizienteren Übertragungsstandard DVB-S2 umstellen will. In jedem Fall kann die Abschaltung eines SD-Senders als Schritt dahin gewertet werden, dass Sky wohl in Zukunft noch stärker als bisher auf HDTV setzen wird.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com