Die britische Pay-TV-Plattform Sky Digital will ihren HD-Abonnenten das langwierige Zappen zum Ansteuern hochauflösender Programminhalte in Zukunft ersparen.
Auf den Boxen der Plattform sind die Kanalplätze für Fernsehsender ähnlich wie beim deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland fest vorgegeben. BBC 1 befindet sich etwa immer auf Programmplatz 101, Sky News auf Position 501. Die später hinzugekommenen HD-Sender mussten sich dabei in der Regel auf hinteren Positionen einreihen.
Ab dem 1. Februar 2011 soll ein neues „HD Swap Bouquet“ diese Misere beheben. Während auf SD-Receivern alles beim alten bleibt, übernehmen auf Set-Top-Boxen mit HD-Tuner die hochauflösenden Sendervarianten automatisch die Programmplätze der SD-Variante. Somit ist Channel 4 HD künftig nicht mehr auf Kanalplatz 140, sondern auf dem prominenten Rang 104 zu Beginn der Programmliste zu finden. Sky 1 HD rückt nach dem gleichen Prinzip von 170 auf 106 vor.
Das „HD Swap Bouquet“ wird laut Sky-Angaben vom Donnerstag für alle Kunden aktiviert, die mindestens einen HD-Kanal bei Sky Digital abonniert haben. Sendern soll allerdings die Möglichkeit eingeräumt werden, auf einen Tausch der Programmplätze zu verzichten. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com