HD-Sender uncodiert über Satellit gestartet

30
193
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Schweizer Ableger des französischen Privatsenders W9 hat seine uncodierte HD-Abstrahlung über Satellit begonnen.

Ab sofort kann W9 Suisse im HDTV-Modus über den Satelliten Eutelsat 9B auf 9 Grad Ost unverschlüsselt empfangen werden. Die Frequenz lautet: 12034 MHz vertikal (Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 3/4, DVB-S2).

W9 HD bereichert somit die Vielfalt der über 9 Grad Ost verfügbaren französischsprachigen Privatsender. Auch wenn diese jeweils den Zusatz „Suisse“ tragen, so unterscheiden sich die Programme in der Regel nur bei den Werbeblöcken vom französischen Original, welches ausschließlich codiert über Astra 19,2 Grad Ost oder Eutelsat 5A 5 Grad West angeboten wird. Neben W9 Suisse HD sind auf derselben Frequenz auch M6 Suisse HD, TF 1 Suisse HD und 6 Ter Suisse HD zu finden. Hinzu kommen NT1 und TMC im SD-Modus.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist. [rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
30 Kommentare im Forum
  1. Also kann man wohl davon ausgehen, dass auch auf Hotbird über kurz oder lang kodiert wird. Alles andere würde mich wundern.
  2. Die Meldung hat mit Hotbird doch rein gar nichts zu tun. Hier geht es um die unverschlüsselten französischen Privatsender auf 9 Grad Ost.
  3. ...und die sind eine Zuführung zu den schweizer Kabelnetzen. An der unverschlüsselten Ausstrahlung wird sich also nichts ändern.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum