Mit UHD1 by Astra und HD Plus geht am heutigen Freitag ein weiterer TV-Sender in 4K an den Start. Unterschiedlichste Inhalte sollen den Zuschauern dabei das Bilderlebnis in Ultra HD veranschaulichen.
Der September in diesem Jahr erweist sich als Beginn des ultrahochauflösenden Zeitalters für das Satellitenfernsehen. So starteten in dieser Woche drei TV-Sender in UHD über Satellit. Am heutigen Freitag geht nun ein weiterer Kanal an den Start. Die Satellitenplattform HD Plus wartet nun auch mit einem eigenen Kanal in 4K-Qualität auf. Pünktlich zum Beginn der IFA wird der Demo-Sender UHD1 by Astra und HD Plus am heutigen Freitag aufgeschaltet.
Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte HD Plus, dass für den TV-Sender eine Betriebserlaubnis als Demokanal von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vorliege. Den Testbetrieb sollen so Händler zur Veranschaulichung der mit UHD erzielbaren Bildqualität nutzen können. Besitzern von UHD-Fernsehgeräten soll die Bildqualität von Ultra HD im linearen TV demonstriert werden. Ferner soll der Sender auch den Test der technischen Gegebenheiten unter realistischen Bedienungen ermöglichen.
Zur Veranschaulichung des UHD-Bilderlebens möchte HD Plus den Zuschauer ein möglichst breites Spektrum an Inhalten verfügbar machen: So sollen auf dem Demokanal Sendungen aus den Bereichen Sport, Lifestyle, Natur und Kunst laufen. Bereitgestellt werden die Inhalte von verschiedenen Produktionsfirmen, Sendern und weiteren Partner. Neben den professionellen Programmanteilen sollen auch nutzergenerierte Sendungen zum Programmschema gehören. Beim „Superpraktikum in Ultra HD“ will HD Plus jungen Talenten die Chance zur Produktion eigener Inhalte in 4K geben, die anschließend einem breiten Publikum präsentiert werden.
Spielfilme werden die Zuschauer auf UHD1 by Astra und HD Plus nicht zu sehen bekommen. Zumindest sind sie „zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen“, wie es von HD Plus heißt.
Zu empfangen ist UHD1 über die Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 10 994 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6).
Einen Überblick über die Sat-Frequenzender für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in dertäglichaktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App füriOS und Android verfügbar ist.
[kw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com