Die Satellitenplattform HD Plus unterstützt Händler mit einem speziellen Fachhandels-Portal. Registrierte Unternehmen können auf den Seiten auf Hintergrundinformationen und Material zur Verkaufsförderung zugreifen.
Das teilte die Tochter des Satellitenbetreibers SES Astra am Donnerstag mit. Ein Bestell-Center stellt auch verschiedene POS-Materialien zur Präsentation der Plattform in den Filialen bereit. Möglich ist außerdem die Bestellung neuer HD-Plus-Smartcards sowie die Anforderung von Verlängerungen nach des Auslaufen der 12-monatigen Gratisfreischaltung.
In den nächsten Monaten soll das Portal um zusätzliche Inhalte erweitert werden. Dann will das Unternehmen seinen Händlern auch spezielle Online-Trainings anbieten, die „eine wertvolle Hilfe für den Verkauf von HD Plus sein werden“. Als Lohn für die erfolgreiche Teilnahme winken „attraktive Preise“, hieß es.
Zugang zum Händlerportal erhalten „aus rechtlichen Gründen“ nur Personen, die ein unterschiebenes PDF-Formular an die HD Plus GmbH faxen. Ihnen werde zeitnah eine ID mit Passwort zum Zugriff auf die geschützten Inhalte übermittelt, versprach das Unternehmen.
Die Satellitenplattform HD Plus verbreitet hochauflösende Ableger der Privatsender RTL, Vox, Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins sowie ab November auch Sport 1. Aufgrund einer geplanten Jahresgebühr von 50 Euro für die grundsätzlich bereits werbefinanzierten Programminhalte und technischer Restriktionen bei Aufzeichnungen und zeitversetztem Fernsehen ist HD Plus bei Zuschauern und Verbraucherschützern gleichermaßen umstritten. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com