Ein gutes Jahr nachdem MTV HD zur Satellitenplattform HD Plus gekommen ist, steht der Musiksender nun auch jedem Nutzer zur Verfügung. Denn HD Plus gibt den Kanal nun auch für Sky-Kunden frei.
Seit etwas mehr als einem Jahr gehört der Musiksender MTV in hochauflösender Bildqualität nun schon zum Portfolio von HD Plus, doch empfangen konnten ihn seither keineswegs alle Nutzer der Satellitenplattform. Denn bisher war MTV HD nur für diejenigen freigegeben, die das TV-Angebot über eine HD-Plus-Karte mit Nagravision Codierung nutzten. Doch das soll sich nun ändern, denn wie der Konzern aus Unterföhring am Dienstag mitteilte, soll MTV HD nun zum festen Bestandteil des HD-Plus-Pakets werden und dabei allen Nutzern zur Verfügung stehen.
Das heißt konkret, dass der nunmehr 21. Sender des Pakets künftig auch von all den HD-Plus-Nutzern empfangen werden kann, die den Dienst über den Pay-TV-Anbieter Sky nutzen. Verfügbar werden soll der Kanal dabei am 21. Oktober und damit rechtzeitig vor den diesjährigen European Music Awards am 25. Oktober, die zu den jährlichen Highlights im MTV-Programm zählen.
„Für Sendergruppen wie Viacom, zu der MTV HD gehört, ist die Übertragung via Satellit ein sehr attraktiver Verbreitungsweg, der eine verlässlich große Reichweite garantiert. Das ist nach wie vor der entscheidende Faktor für Senderbetreiber“, so Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung bei HD Plus. Der Plattform-Betreiber selbst sieht darin die Möglichkeit, sich noch breiter aufzustellen.
MTV HD kann damit fortan von Satelliten-Haushalten über alle HD-Plus-Empfangswege abgerufen werden. Der Musiksender nutzt dabei über Astra 19,2 Grad Ost die Frequenz 10964 horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 2/3). [fs]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com