Zur Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens Ende April erwartet der Handel einen Kundenansturm auf digitale Empfangsgeräte. Um diesen gerecht zu werden, wollen einige Geschäfte am 1. Mai ihre Pforten öffnen.
Wie viele Kunden tatsächlich noch auf digitalfähige Geräte umsteigen müssen, ist allerdings nicht bekannt. Doch um sich auf einen möglichen Kundenandrang vorzubereiten, will beispielsweise ein Elektronikfachmarkt in Rheinland-Pfalz am 1. Mai öffnen, berichtete der Branchendienst „Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk“ in seiner Märzausgabe. Die Handelskette müsse darauf vorbereitet sein, dass viele Kunden erst nach erfolgter Abschaltung des analogen Satellitensignals sich neue Geräte kaufen, so ein Mitarbeiter des Filiale.
Trotz umfangreicher Informationskampagnen sei nicht klar, wie viele Haushalte den Umstellungstermin bisher nicht wahrgenommen haben und damit erst im letzten Moment umrüsten werden. Diesen Trend bestätigte auch ein Mitarbeiter der Saturn-Filiale im Hauptbahnhof Leipzig. Jeden Tag würde eine größere Anzahl vom Kunden in den Markt kommen, die „panisch“ auf die aktuell im analogen Fernsehen eingeblendeten Laufbänder reagierten. Mitte Februar hatten noch rund zwei Millionen TV-Nutzer noch nicht auf digitalen Empfang umgestellt.
Der Auerbach-Verlag als Herausgeber von DIGITALFERNSEHEN.de informiert Sie im Rahmen der Initiative „Digital-TV Jetzt!“ gemeinsam mit den Partnern Astra, Loewe und Televés umfassend über den digitalen Umstieg.
Update 3. April 10.05 Uhr: Angabe zur Filial-Öffnung berichtigt[rh]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com