Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt

81
1189
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die österreichische Pay-TV-Plattform AustriaSat hat Ärger mit Hackern. Auch die Verschlüsselung der öffentlich-rechtlichen Sender ORF 1 HD und ORF 2 HD soll laut Medienberichten kompromittiert worden sein.

Einschlägige Foren bestätigten am Dienstag übereinstimmend, dass die auf verschiedenen Internet-Plattformen kursierende ILTV-Firmware des Programmierers Kunibert beim Einsatz auf dem Edision-Receiver VIP sowie kompatiblen Boxen von Octagon die von den Veranstaltern eingesetzte Cryptoworks-Verschlüsselung erfolgreich aushebelt. Dabei kommt ein Software-Emulator zum Einsatz, der dem Gerät das Vorhandensein einer legalen Smartcard vortäuscht. Common-Interface-Modul oder Karte werden nicht benötigt.
 
Neben den hochauflösenden Sendungen des Österreichischen Rundfunks über Astra 19,2 Grad Ost sind auch die Privatsender ATV, Puls4 Austria, Austria 9 TV sowie das AustriaSat-Bouquet mit insgesamt 14 Bezahlsendern wie RTL Living, MTV Music, Sportdigital und Hustler TV von dem Hack betroffen.Die Plattform der luxemburgischen M7 Group, die für 2011 ein umfassendes HDTV-Angebot in Aussicht gestellt hat, war erst am 26. Oktober an den Start gegangen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

An der Portierung für weitere Linux-basierte Set-Top-Boxen wird bereits gearbeitet. Verschiedene Gruppen kündigten entsprechende Veröffentlichungen unter anderem für Modelle von Clarke-Tech in den kommenden Tagen an. ORF und Austria Sat haben sich bislang nicht zu der aufgetretenen Sicherheitslücke und möglichen Gegenmaßnahmen geäußert. Eine Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN läuft.

Das Umgehen von Pay-TV-Verschlüsselungen stellt in Deutschland einen Straftatbestand dar und schädigt außerdem neben den Veranstaltern letztlich auch die zahlenden Kunden der Bezahlplattformen, da deren Fortbestand mit steigender Schwarzseher-Quote wirtschaftlich gefährdet ist. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
81 Kommentare im Forum
  1. AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt Ist ja alles ein und die selbe Verschlüsselung. Mal schauen, wie lange das jetzt anhält und wie schnell es sich auf andere Boxen ausbreitet. So lange wie beim letzten Mal kann die ORS nicht mehr fackeln - immerhin gehen AustriaSat damit Einnahmen verloren. Beim ORF wars damals mehr oder weniger egal, nur wenn da noch eine Pay-TV Plattform betroffen ist muss man natürlich schneller handeln. Jetzt werden sich nur die ganzen Leute, die die Karten auf dem Schwarzmarkt für 200 Euro gekauft haben ärgern. Sollten die Karten letztendlich getauscht werden müssen waren die 200 Euro bei den Meisten wohl für die Katz.
  2. AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt ausserdem wird das die Markteinführung von CI+ auch in Österreich wohl deutlich beschleunigen...
  3. AW: Hack: Verschlüsselung von ORF HD und AustriaSat ausgehebelt Was hat CI+ Damit zu tun?? Überlege? Hm Nichts.
Alle Kommentare 81 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum