Der Satelliten-Dienstleister Globecast schickt auf der Orbitalposition Eurobird 9A (9 Grad Ost) von Eutelsat eine neue HDTV-Plattform an den Start. Als Abnehmer werden vor allem Kabelnetz-Betreiber anvisiert.
Beide Partner informierten am Montag über den Abschluss eines Fünf-Jahres-Vertrags für einen dritten Transponder auf Eurobird 9A. Die angemietete Bandbreite soll exklusiv für die geplante DVB-S2-Plattform genutzt werden. Zu den ersten Inhaltelieferanten, die auf der Plattform vertreten sind, zählen Eurosport HD und ein hochauflösender Ableger des Modekanals Fashion One.
Globecast plant keine Direktvermarktung an Endkunden, sondern will Kabelnetzbetreiber sowie Anbieter im Satelliten- und IPTV-Bereich dafür interessieren, die Sender ihren Kunden zur Verfügung zu stellen. Der Anbieter will mit seiner Plattform vor allem Partner erreichen, die planen, ihre Programmangebote auf HDTV umzustellen, derzeit aber nicht über die notwendigen Satelliten-Bandbreiten verfügen.
Globecast bietet den Sendern an, auf Wunsch die komplette digitale Produktionskette vom Content-Management über das Encoding bis hin zum Playout über das eigene Sendezentrum in Paris abzuwickeln,[ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com