Family TV verbessert Bildqualität via Astra

61
256
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Nachdem Family TV am Dienstag auf Astra aufgeschaltet wurde, hatte der Sender noch mit Problemen bei der Bildqualität zu kämpfen. Am Mittwoch reagierte Family TV und verbesserte die Auflösung auf natives SD.

Um die Reichweite zu erhöhen, wird Family TV seit Dienstag via Astra 19,2 Grad Ost verbreitet. Angesichts des ursprünglich geplanten Starttermins am 1. Mai schien die vorzeitige Aufschaltung ein Testbetrieb zu sein, wofür auch die geringe Bildqualität sprach, die nicht einmal SD-Qualität erreichte. Nachdem der Sender klargestellt hatte, das es sich bei der Ausstrahlung keineswegs um einen Test- sondern um den regulären Betrieb handelt, reagierte Family TV auch auf die Kritik und passte im Laufe des Mittwochs die Bildqualität an.

Via Twitter gab der zum Medienunternehmen ITV Media gehörende Sender bekannt, die Auflösung auf 720×576 Bildpunkte zu erhöhen und von MPEG2 auf MPEG4 umzustellen. Wie die Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN bestätigen kann, wurde die Auflösung auf Standard-SD erhöht, jedoch sendet Family TV sein Programm weiterhin in MPEG2. Die Entscheidung von Family TV lässt jedoch vermuten, dass die vorzeitige Ausstrahlung doch noch zu Testzwecken dient. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
61 Kommentare im Forum
  1. Family TV 43 Minuten · Kleines Update: Im Laufe des Tages gibt es kleinere Veränderungen am Astra-Bild. Wir erhöhen die Auflösung von 544x576 px auf 720x576 px und anstelle von MPEG2 ändern wir es auf h264! Wir hoffen dadurch, euch dann eine noch bessere Qualität bieten zu können!
  2. Schaue grade die Sieben Millionen Dollar Frau , die Qualität ist leider immer noch genau so schlimm , sieht immer noch wie Analog TV aus , total matschiges Bild .
Alle Kommentare 61 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum