Anfangsschwierigkeiten beim jüngsten Senderzuwachs der RTL-Gruppe? So führt ein falscher EPG bei RTL Plus gerade zu Verwirrungen, welche Sendungen eigentlich auf dem Free-TV-Sender zu sehen sind.
Unklarheiten über das Programm bei RTL Plus: Mit dem neusten Senderzuwachs will die RTL-Gruppe Senderklassiker wieder auf den Bildschirm zurück bringen. Bis im Herbst auch eigen produzierter Content in Form von alten Gameshows wie „Glücksrad“, die mit neuen Moderatoren wiederbelebt werden, zu sehen ist, kann sich der Zuschauer auf dem Free-TV-Sender alte Folgen von früheren RTL-Formaten zuführen. Umso überraschender ist es, dass laut Electronic Programm Guide (EPG) Montagmorgen zahlreiche Dokumentationen laufen sollen, tatsächlich zeigt der Retro-Sender jedoch die Doku-Soap „Meine Hochzeit“ aus dem Jahr 2000.
Grund für die Verwirrung bei dem RTL-Plus-Programm ist der falsche EPG des Senders, denn dieser zeigt seit Samstag die Programmdaten des zur RTL-Gruppe gehörenden Kanals Geo Television an, dessen Programmschwerpunkt auf Reportagen und Dokumentationen liegt. Bitter für die Zuschauer allerdings, denn bei Geo Television handelt es sich um einen Pay-TV-Kanal der RTL-Gruppe, der zudem über Satellit gar nicht zu empfangen ist. Im Gegensatz zu RTL Plus, der in seiner Anfangsphase ausschließlich den Satellitenzuschauern zur Verfügung steht, die Einspeisung ins Kabelnetz beginnt erst sukzessive in den nächsten Wochen.
Nicht nur die aktuellen Programmdaten werden derzeit falsch im RTL-Plus-EPG angezeigt, auch die kommenden Sendungen werden falsch ausgewiesen, erst für den Samstag wird wieder das reguläre Programm des Senderzuwachses angezeigt. Die falschen Programmdaten werden in dem EPG bereits seit vergangenem Samstag ausgewiesen. [kw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com