Ex-Giga-Chef Borg schlägt bei ITV Germany auf – Portal-Relaunch

0
214
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der frühere Programmchef und Geschäftsführer von NBC Giga, Stephan Borg, hat das Gesellenstück für seinen neuen Arbeitgeber ITV Studios Germany abgeliefert und dem Internet-Auftritt der RTL-Dschungelcamp-Schmiede zu neuem Glanz verholfen.

Borg ist seit November 2011 als stellvertretender Leiter Development and Formats & Senior Producer Crossmedia bei der ITV-Tochter im Einsatz und verantwortet die Entwicklung neuer Formate und den Ausbau crossmedialer Auswertungen der Marken im Mobil- und Online-Bereich, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. 
 
Der 33-Jährige begann seine Laufbahn bei der „Hans Meiser“-Produktionsschmiede CreaTV und verantwortete zwischen 2004 und 2009 als Executive Producer die Formate „Giga Games“, „Giga eSports“ und „Giga Play“. 2008 stieg Borg nach knapp drei Jahren als Programmdirektor dann auch zum Geschäftsführer der NBC-Universal-Tochter auf. Zuletzt war er als Director Platform Planning & Production beim Bezahlanbieter Sky Deutschland im Einsatz.

Jan Kromschröder, Geschäftsführer der deutschen ITV-Studios, bezeichnete Borg aufgrund seiner vielseitigen Erfahrungen in der Medienbranche als Idealbesetzung für die neu geschaffene Führungsposition. Auf der unter Borgs Regie umgestalteten Website www.itvstudios.de werde damit nach der im Dezember 2011 vollzogenen Umfirmierung der früheren Granada Produktion für Film und Fernsehen GmbH in einer an die britische Muttermarke angepassten Optik über alle relevanten Produktionen informiert.
 
Das neue Portal sei eine „ansprechende, moderne Informationsquelle über unsere Formate und Kompetenzen“, die nicht nur Partnern, sondern auch Zuschauern als Anlaufstation dienen soll. Unter anderem wolle man die Vernetzung mit den hauseigenen Social-Media-Profilen nutzen, um auf Facebook gestellte Fragen zeitnah für alle Nutzer sichtbar zu beantworten. Inhaltliche Hauptsäulen der Site sind die Bereiche „Entertainment“, „Film/Serie“ und die neu hinzugekommene „Internet“-Sektion.
 
ITV Studios Germany mit Sitz in Köln und Berlin gehört zu den zehn erfolgreichsten deutschen Produktionsfirmen. Zum Portfolio gehören unter anderem „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, „Der Bachelor“ und die Promi-Tanzshow „Let’s Dance“ für RTL, die Sat.1-Serie „Der letzte Bulle“ mit Henning Baum, „Das perfekte Dinner“ und „Die Promi Kocharena“ für Vox, „Investigativ“ für RTL2 sowie das Ernährungsmagazin „Da wird mir übel“ des öffentlich-rechtlichen Spartensenders ZDFneo.
 
Update 16.03 Uhr: Chronologie der früheren Karrierestationen bei NBC Giga berichtigt[ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum