Eutelsat wertet HD-Paket im Kabelkiosk als Erfolg – keine Zahlen

3
56
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber Eutelsat hat sein im Januar 2010 gestartetes Kabelkiosk-Programmpaket BasisHD in einer am Dienstag vorgelegten Mitteilung als Erfolgsgeschichte gewertet, blieb dabei jedoch konkrete Zahlen schuldig.

Der Kabelkiosk-Betreiber Eutelsat Visavision postulierte, dass sich das Programmpaket BasisHD mit den privaten hochauflösenden Sendern innerhalb des ersten Jahres als „Grundversorgungspaket deutscher Kabelhaushalte“ etabliert habe. Konkrete Kundenzahlen zur Untermauerung dieses Führungsanspruches blieb das Unternehmen jedoch schuldig. Der Eutelsat Kabelkiosk verbreitet aktuell 35 digitale Free-TV-Sender in Standardauflösung sowie die fünf HDTV-Angebote der beiden großen deutschen Privatsendergruppen.
 
Neben der „erfolgreichen Etablierung“ in deutschen Haushalten würden nach Angaben des Unternehmens bereits ein Großteil der kooperierenden Netzbetreiber das hochauflösende Zusatzangebot in ihre Kabelnetze einspeisen. Auch hier fehlt es an belastbarem Zahlenmaterial. Zur Zahl der Partner und ihrer darüber versorgten Haushalte macht das Unternehmen wie schon in der Vergangenheit keine Angaben.

Des Weiteren teilte Eutelsat Visavision mit, dass der weitere Ausbau von BasisHD um zugkräftige SD- und HD-Programme fest geplant sei. Konkreter wurde das Unternehmen aber nicht. Die positive Entwicklung des Programmpakets führte Eutelsat auf die Digitalisierung zurück, die immer mehr Netzbetreiber gleichzeitig zur Angebotserweiterung nutzen würden. Visavision-Chefin Martina Rutenbeck sprach von einem „echten Nachfragesog nach BasisHD und unseren vielfältigen Programmpaketen und Mehrwertdiensten“.
 
Netzbetreiber und Wohnungsbauunternehmen können ihren Kunden und Mieternaus dem Angebot des Kabelkiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkundeneigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat Kabelkiosk übernimmtdabei im Rahmen eines Rundum-Servicepaketes alle technischenDienstleistungen von der Klärung rechtlicher Fragen, der Verschlüsselungder Sender, bis hin zur Zuführung der Programme an dieKabelkopfstationen per Satellit. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. AW: Eutelsat wertet HD-Paket im Kabelkiosk als Erfolg - keine Zahlen Hallo, was ich mich schon immer gefragt habe: KabelKiosk setzt ja bekanntlicher weise Conax als CA ein - und ist verhältnismäßig offen was die Receiverpolitik angeht (CI-Module). Wie verträgt sich das mit dem üblicherweise vorhandenen CI+ Restriktionen der privaten? Gibts die restriktionen auf 9°E einfach nicht? bye Darky
  2. AW: Eutelsat wertet HD-Paket im Kabelkiosk als Erfolg - keine Zahlen Doch. Im Kabel kann man für die Privaten in HD nur einen CONAX Receiver verwenden, der vorher ein spezielles Gängel-Conax Update bekommen hat und damit sind dann alle HD+ Annehmlichkeiten wie Aufnahmesperre im Kabel nutzbar. Mit "normalem" Conax gehen keine Privaten in HD.
  3. AW: Eutelsat wertet HD-Paket im Kabelkiosk als Erfolg - keine Zahlen Ah tatsächlich - da steht's im Flyer mit nem * - Technisat HD8C. Man lernt nicht aus :-)
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum