Die französische Regulierungsbehörde CSA hat den Satellitenbetreiber Eutelsat wegen der unverschlüsselten Ausstrahlung von Erotikinhalten erneut in die Pflicht genommen.
Bereits am 3. Februar und 4. März hatte das in Paris ansässige Conseil Supérieur de l’Audiovisuel (CSA) das Unternehmen wegen Diashows mit jugendgefährdenden Inhalten auf den über Hotbird 13 Grad Ost verbreiteten Kanälen El Hob und 4U India ermahnt. Dem CSA gingen die von Eutelsat eingeleiteten Schritte offensichtlich nicht weit genug. Laut französischen Medienberichten erging Ende September eine Aufforderung. Maßnahmen darzulegen, mit denen künftige Verstöße zeitnah geahndet würden.
Im Mai 2008 hatten nach Intervention der CSA binnen weniger Tage 17 unverschlüsselte Erotiksender auf Hotbird den Betrieb eingestellt. Die Behörde hatte sich an die Betreiber gewandt und erklärt, dass „explizite Geschlechtsaufnahmen“ im Tagesprogramm gegen französisches Recht verstießen. Die Sender wurden seinerzeit aufgefordert, ihre Ausstrahlungen entweder zu verschlüsseln oder zu „entschärfen“, um einer Abschaltung zu entgehen. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com