Eutelsat unterstützt Regierungsstrategie zum Schließen der Breitbandlücken

0
37
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris, Köln – Der führende europäische Satellitenbetreiber Eutelsat unterstützt das gestern vorgestellte Strategiepapier und Programm der Bundesregierung zur Forcierung des Breitbandausbaus in Deutschland.

Darin betont die Bundesregierung den Stellenwert des Satelliten bei der Versorgung des ländlichen Raumes mit Breitbanddiensten und spricht der neuen Satellitengeneration ein großes Entwicklungspotential zu. Eutelsat plant für Mitte nächsten Jahres den Start eines reinen Ka-Band-Satelliten Ka-Sat für die Breitbandversorgung in Deutschland und ganz Europa.
 
„Mit diesem revolutionären Satelliten sind Breitbanddienste möglich, die hinsichtlich Preisen und Geschwindigkeiten mit DSL in den bereits ausgebauten Gebieten mithalten können“, heißt es in einer Pressemitteilung des Satellitenbetreibers.
 
Bereits heute biete das Unternehmen im Vorlauf zu Ka-Sat mit Tooway TM ein System an, das Endkunden in unter- und unversorgten Regionen den satellitengestützten 2-Wege Breitbandzugang in Hochgeschwindigkeit ermöglicht.
 
Diese Technik könne einen erheblichen Beitrag zum Erreichen des Ziels der Regierungsinitiative leisten, die Lücken bei der flächendeckenden Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen im ländlichen Raum rasch zu schließen.
 
Der satellitengestützte Breitbanddienst Tooway TM ist sofort einsetzbar und arbeitet ohne leitungsgebundenen Rückkanal. Mit dem Dienst sind in Deutschland aktuell zwei Mbit/s im Downlink erreichbar. Mit dem Spotbeam-Satelliten KA-SAT werden im kommenden Jahr sogar Downloadgeschwindigkeiten von 10 Mbit/s möglich. Tooway wurde im Rahmen der Breitbandinitiativen der Bundesländer bereits mehreren Landesregierungen und Kommunen mit sehr positiver Resonanz vorgestellt.
 
Die Schweiz, die Region Piemont in Italien sowie die spanischen Regionen Asturien und Saragossa haben sich bereits im Rahmen von Breitbandprogrammen für den Einsatz des Systems entschlossen. Erst kürzlich hat Eutelsat in Frankreich im Zusammenhang mit der Action No. 1 des Plans „Digital France 2012“ der französische Regierung auf Basis des Systems eine Initiative zur Versorgung ländlicher Regionen gestartet.
 
Eutelsat arbeitet angelehnt an die französischen Erfahrungen zudem an einem neuen „besonders kundenfreundlichen und übersichtlichen Preis- und Servicemodell“, um noch mehr Bundesbürgern den Zugang zu dieser Zukunftstechnologie zu ermöglichen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum