
Der Satellitenbetreiber Eutelsat und der französische Telekommunikationskonzern Orange arbeiten für den ersten französischen 3-D-Kanal La 3D zusammen. Pläne für ein vergleichbares Angebot in Deutschland gibt es vorerst nicht.
Eutelsat zeigte auf der IBC in Amsterdam 3-D-Inhalte des ersten französischen kommerziellen 3-D-Kanals La 3D Orange über Hot Bird. Wie ein Eutelsat-Sprecher auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN sagte, nutzt Orange Hot Bird bzw. den Satelliten als ergänzende Technologie, um mit dem verschlüsselten 3-D-Kanal auch Zuschauer zu erreichen, die keinen Zugang zu den Orange-Angeboten über IP-Netze, Kabel oder DSL haben.
Das Angebot ist nach Eutelsat-Informationen auf Dauer ausgelegt und auf Frankreich beschränkt. Eutelsat stelle lediglich die Satellitenkapazität bereit. Zu vergleichbaren Plänen in Deutschland sagte der Sprecher DIGITAL FERNSEHEN: „Wenn es der Wunsch eines unserer Broadcastpartner ist, einen 3-D-Kanal in Deutschland zu starten, werden wir diesen selbstverständlich unterstützen.“ [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com