
Paris/Madrid/Köln – Die führende spanische Einzelhandelsgruppe El Corte Inglés und Eutelsat Communications arbeiten ab sofort in ganz Spanien beim Vertrieb des satellitengestützten Zwei-Wege-Dienstes Tooway für Haushalte abseits der terrestrischen Breitbandversorgungzusammen.
Ein entsprechendes Abkommen haben der Satellitenbetreiber Eutelsat und die Technik-Tocher der El Corte Inglés Group unterzeichnet, wie beide Unternehmen heute meldeten.
Informática El Corte Inglés bietet künftig Haushalten in ganz Spanien das Tooway-System sowie damit zusammenhängende Installations- und Wartungsleistungen über sein eigenes Vertriebsnetz an. Mit dem Vertrieb von Tooway erweitert Informática el Corte Inglés sein aktuelles Angebot an Kommunikationslösungen signifikant.
Das Tochterunternehmen der El Corte Inglés Group hat sich neben der Entwicklung von Produkten der Informations- und Kommunikationstechnologie auf die Integration von Drittanwendungen zur Herstellung und Vermarktung wichtiger wettbewerbsfähiger technologischer Lösungen spezialisiert.
Der satellitengestützte Breitbanddienst Tooway stellt – eigenen Angaben zufolge – Verbrauchern eine äußerst wirtschaftliche und sofort verfügbare Internet-Zugangslösung bereit, die in Regionen mit ungenügenden oder gar keinen Breitbandzugangslösungen leben.
Tooway ist der erste satellitengestützte Breitband-Internetdienst in Spanien, der Geschwindigkeiten von 2 Mbit/s im Downlink und 384 kbit/s im Uplink zu Preisen vergleichbar mit ADSL anbietet. Mit seinem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis bringe der Tooway-Dienst den Markt für Konsumenten in ländlichen oder vorstädtischen Regionen ohne ausreichenden Zugang zu althergebrachten Netzwerken ein gewaltiges Stück voran, berichtet Eutelsat.
Mit der Nutzung von Kapazitäten auf dem Eutelsat-Satelliten Hot Bird 6 auf 13 Grad Ost soll Tooway wichtige Weichen für satellitengestützte Breitband-Internetzugangslösungen via Ka-Band in Europa stellen. Die Ka-Band-Kapazität sowie die dazugehörige Hardware erhöhen Eutelsat zufolge die Übertragungskapazität des Satelliten signifikant und reduzieren ganz entscheidend die Kosten pro Megabit.
Mit dem Aufbau einer neuen Satelliten-Infrastruktur rund um den neuen Ka-Sat-Satelliten unterstützt Eutelsat ab 2010 den europaweiten, breit angelegten Einsatz des Tooway-Dienstes. Die Satelliten- und Bodeninfrastruktur des Ka-Sat sei speziell auf schnelle Breitbandzugänge zugeschnitten. [cg]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com