Neuer Hochleistungssatellit für die Märkte in Afrika, Europa, im Nahen und Mittleren Osten sowie in der Türkei erfolgreich gestartet.
Wie Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) heute Morgen bestätigte, wurde der Satellit gegen 23.43 Uhr Mitteleuropäischer Zeit mit einer Ariane 5 Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Guyana ins All befördert.
Der von Maxar Technologies gebaute Hochleistungssatellit Eutelsat 7C ist 3,4 Tonnen schwer und soll nach seiner Inbetriebnahme Ende dieses Jahres mit 49 Ku-Band Transpondern (Äquialent 36 Mhz) die Märkte in Afrika, Europa, im Nahen und Mittleren Osten sowie die Türkei bedienen. Eutelsat wird den Satelliten auf 7° Ost im Orbit neben den Satelliten Eutelsat 7B einsetzen und damit diese dynamisch wachsende Position mit einer Zusatzkapazität von 19 Transpondern weiter verstärken.
Der heute noch dort betriebene Eutelsat 7A übernimmt dann im Rahmen der Flottenoptimierungsstrategie von Eutelsat auf einer anderen Position neue Aufgaben. [bey]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com