Solaris Mobile, ein Joint Venture der Satellitenbetreiber Astra und Eutelsat mit, hat die digitale Satellitenradioplattform EUR Radio startete. Das Sendegebiet umfasse die gesamte Europäische Union.
In einem ersten Schritt sind zwei Radiostationen und ein Fernsehkanal auf der digitalen Plattform, die zu erst für Werbe- und Demonstrationzwecke genutzt werden soll, verfügbar: Hit Radio FFH, planet radio (Hessen) und France 24, teilte der Betreiber von Hybrid- Satelliten- und terrestrische drahtlose Netzwerke in einer aktuellen Mitteilung mit.
EUR Radio soll demonstrieren, wie zukünftige Hörer Radiosendern unabhängig von den Ländergrenzen in der EU verfolgen können. Die Hersteller versprechen dabei konstant bleibende, digitale Empfangs- und Sendequalität.
Das Geschäftsführende Vorstandsmitglied von Solaris Mobile, Steve Maine, hält das neue Radio für einen aufregenden Schritt. Er sieht dies als erste Maßnahme hin zur Erschließung des vollständigen Potenzials eines europäischen digitalen Radioservices.
Das Programm soll Entertainment, News und Musik umfassen. Das Satellitenangebot wird im DVB-SH-Modus ausgestrahlt und nutzt die S-Band-Kapazitäten des Eutelsat-Satelliten W2A für die Übertragung an mobile Endgeräte. Das Satellitensignal kann gegebenenfalls durch terrestrische Gleichkanalsender ergänzt werden.
Die europaweite Plattform habe das Potenzial sowohl Infotainment als auch Verkehrsinformationen zu bieten und wird von den Entwicklern als Konkurrenz zum traditionellen FM-Format, DAB und S-Band-Diensten gesehen. [nn]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com