Auf Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost hat sich mit Escapes ein neuer HD-Sender angekündigt, der mit hochauflösenden Landschaftsaufnahmen und Musik als „Entspannungssender“ die Zuschauer ansprechen will. Bereits am Dienstag wurde unter der Kennung „teradek ts“ ein Test durchgeführt. Mittlerweile sendet der Kanal unter einer neuen Kennung.
Mit Escapes Networks hat ein neuer TV-Veranstalter seinen Start in Europa angekündigt. Dabei handelt es sich mit Escapes um einen Kanal, der auf den ersten Blick gar nicht so leicht einzuordnen ist. Gezeigt werden Landschaftsaufnahmen untermalt mit Musik und Escapes kann somit wohl in erster Linie als eine Art „Entspannungssender“ bezeichnet werden. Mit seinem eigenwilligen Programm möchte sich der Anbieter dabei bewusst von anderen Sendern abheben und den Zuschauern eine Möglichkeit zum Abschalten vom Alltag bieten. Ein erster Test eines neuen Senders war dabei bereits am Dienstag (1. Oktober) über Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost zu sehen.
Bereits im September hatte der nordamerikanische Anbieter Escapes Network einen Verbreitungsvertrag mit Broad Branch Media zur Ausweitung seiner Zuschauerreichweite nach Europa, Nordafrika und Westasien geschlossen. Dieser sieht die Verbreitung über Hotbird 13,0 Grad Ost vor. Laut Escapes-Geschäftsführer Roy Radakovich werde man mit der Verbreitung über die populäre Orbitalposition auf Anhieb eine große Abdeckung in Europa erreichen.
Bereits von Dienstag zu Mittwoch war auf der Frequenz 11 662 MHz vertikal (DVB-S2, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4) ein Testkanal mit der Kennung „teradek ts“ mit einem Logo von Escapes Networks aufgeschaltet. Der Kanal war dabei frei empfangbar und sendet in einer Auflösung von 1280×720 Bildpunkten. Unklar ist momentan noch, wann und in welcher Form der Kanal wieder auftauchen und in den Regelbetrieb starten wird.
Update (2. Oktober 2013, 15.55 Uhr):
Mittlerweile wurde der Sender wieder aufgeschaltet. Er besitzt jetzt die Kennung „Escape Network“.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com