Eutelsat und Strong Media SAL-Off-Shore (SMO) haben ein Kapazitätsabkommen für den Satelliten Eutelsat 16A abgeschlossen. Damit soll das Pay-TV-Angebot in Afrika erweitert werden.
Für den Satelliten Eutelsat 16A haben der französische Satellitenbetreiber Eutelsat und Empfangsgeräteanbieter Strong Media SAL-Off-Shore (SMO) ein Kapazitätsabkommen unterzeichnen. Damit will die SMO ihr Pay-TV-Engagement südlich der Sahara ausbauen. Mehrere TV-Dienste in Arabisch, Englisch und Französisch sollen in der Region gestartet werden.
„Unsere TV-Position 16° Ost entwickelt sich sehr rasch zur Referenz für eine Vielzahl afrikanischer und internationaler TV-Inhalte“, so Michel Azibert, Chief Commercial and Development Officer Eutelsat. Samer Mourad, Chief Operating Officer SMO ergänzt: „Wir vertrauen darauf, dass unsere Kooperation mit Eutelsat den erwünschten Mehrwert für die Dienste erbringt, die wir in der Region anbieten wollen.“
SMO startet im April die Pay-TV-Dienste „Ma Tele“ und „Shashatee“, mit dem Abkommen un auch in der afrikanischen Ausleuchtzone des Satelliten Eutelsat 16A. Ma Tele umfasst etwa 30 TV-Sender und richtet sich an potenzielle Abonnenten in der Elfenbeinküste und in der Demokratischen Republik Kongo. [chp]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com