Hinter dem Satellitenbetreiber SES liegt ein erfolgreiches Geschäftsjahr. In seinem Geschäftsbericht für 2014 konnte das Unternehmen solide Zuwächse bei Umsatz und Gewinn ausweisen. In den kommenden Jahren sollen zahlreiche weitere Satelliten starten.
Der luxemburgische Satellitenbetreiber SES kann 2014 als erfolgreiches Geschäftsjahr verbuchen. Dies geht aus den Zahlen hervor, die das Unternehmen am Freitag präsentiert hat. Demnach legte der Umsatzerlös im Vergleich zu 2013 um 3 Prozent auf 1,919 Milliarden Euro zu. Der operative Gewinn konnte im gleichen Zeitraum um 4,6 Prozent auf 1,428 Milliarden Euro gesteigert werden.
Unterm Strich konnte der Satellitenbetreiber einen Konzerngewinn von 600,8 Millionen Euro verbuchen. Daneben konnte sich das Unternehmen nach eigenen Angeben für ein weiteres Wachstum positionieren. So habe sich beispielsweise die Anzahl der über SES-Satelliten ausgestrahlten TV-Kanäle um 5,1 Prozent erhöht. Zudem wurde der Bau von sechs neuen Satelliten in Auftrag gegeben, die bis Mitte 2017 starten sollen. Für den europäischen Markt wird dabei allerdings nur SES-16 von Bedeutung sein, der ab 2017 in Dienst gehen soll. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com